Exponentialverteilung Aufgabe

Neue Frage »

anna6891 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung Aufgabe
Beim Versandhändler wird im Erwartungswert alle 10 Minuten einen Anruf zu jedem Arbeitsplatz durchgestellt, wobei die Zeitspanne zwischen zwei Anrufen exponentialverteilt ist.

a)Wie wahrscheinlich ist es, dass der nächste Anrufer sie bereits fünf Minuten nach dem letzten Kunden anruft?

Müh= 1/lambda d.h. lambda= 1/10, also 0,1

um a) lösen zu können, muss ich lambda nun halbieren, weil die Wahrscheinlichkeit gefragt ist nach bereits 5 min einen Anruf zu bekommen. Ist ja die Hälfte der eigentlichen Zeitspanne?!?

also 1-e hoch -0,05*1

oder wie??

schon mal danke für eure Antworten!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sauber arbeiten - dazu gehört auch, nicht irgendwelche Terme wie

1-e hoch -0,05*1

hinzuwerfen - ohne Klammern, ohne Erklärung was das darstellen soll. Das ist hier nicht mehr die Grund- oder Mittelschule, sondern das Hochschulforum.

---------------------------------

Sei die exponentialverteilte Zeitspanne bis zum nächsten Anruf, dann ist deren Verteilungsfunktion

für alle ,

mit dem von dir bereits bestimmten Parametere . Jetzt einfach nur noch einsetzen, schon hat man die Wkt, dass innerhalb von 5 Minuten schon der nächste Anruf erfolgt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »