Basis bestimmen

Neue Frage »

michall211 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis bestimmen
Hallo zusammen,

wie bestimme ich die Basis von zwei gegeben Untervektorräumen?
Die Basis ansich ist ja die maximale anzahl linearunabhängiger Vektoren oder nicht?


Als bsp(habe ich mir jetzt ausgedacht)

3x1 + 4x2 + 8x3 = 0

und

6x1 +8x2 + 2x3 = 0


Muss ich jetzt ganz normal Gauß anwenden? Das System ist ja unterbestimmt vondaher ist eine variable frei wählbar oder doch nicht??

Achja und als Lösung soll eine Gerade in Parameterform rauskommen.

Bitte um schnelle antwort

Danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis bestimmen
Eilig haben wir es alle. Und die Antwort kommt auch prompt. Die Basis gibt es nicht. Ferner ist eine Basis eine Menge von Vektoren und wird nicht als deren LK angegeben. Somit kommt schon mal keine Gerade o.Ä. heraus.

code:
1:
3x1 + 4x2 + 8x3 = 0


Was soll das sein? Sind das 3 Vektoren? Oder die 3 Komponenten eines 3D-Vektors?
michall211 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Komponenten eines Vektors [3x1,....]
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Basis eines Unterraumes des R3 bestimmen (Gerade bzw. die Form einer Geraden)

Gegeben 2 Unterräume.

Hat keiner eine Idee
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat ws keiner Lust, sich erst die richtige Angabe zusammenzuraten. unglücklich
michall211 Auf diesen Beitrag antworten »

mehr angaben habe ich leider nicht, ein kumpel von mir schreibt morgen einen test und das war ein Tipp...

Es sind halt zwei Vektorräume gegeben, damit bei allen die selbe Basis rauskommt.
also muss es eine eindeutige Lösung geben
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Lust mich zu wiederholen. DIE Basis gibt es nicht. Ferner was soll das bedeuten

Zitat:
wie bestimme ich die Basis von zwei gegeben Untervektorräumen


Jeder UVR hat (s)eine Basis. Wenn die nicht identisch sind, haben sie auch keine gemeinsame.
 
 
michall211 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja gut...ich sage ihm er soll sich die Aufgabe mal merken und dann poste ich sie hier!!! Closed
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Besser ist das. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »