Wahrscheinlichkeit ...

Neue Frage »

lena23 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit ...
Aufgabe: Es ist bekannt, dass in einer Charge von 12 Bauteilen genau 2 defekt sind. Ermitteln Sie, mittels Kombinatorik, mit welcher Wahrscheinlichkeit in einer 3er-Stichprobe genau 2 defekte Bauteile erhalten sind.

ich habe es mit einem Baum versucht und bin auf das richtige Ergebnis 1/22 gekommen.

und weil wir es mit Kombinatorik lösen sollen habe ich anschließend folgendes ausprobiert:

, (n=12, k=3) dies liefert 220 Möglichkeiten 3 Stichproben zu machen.

weil es 2 defekte teile gibt, müsste das Ergebnis (2/220 = 1/110) sein.. ist aber falsch.

Was mache ich denn falsch ? ? ? Hammer
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit ...
Hi lena,

wenn du googlen willst ist das Stichwort "hypergeometrische Verteilung".

ansonsten warst du schon auf dem richtigen Weg und korrekt die Anzahl aller ausgänge mit (12 über 3) beziffert. Die anzahl der günstigen ist aber nicht einfach 1, denn dann hast du nur genau eine bestimmte Reihenfolge berücksichtigt. Dabei läuft das Prinzip wieder ähnlich ab: 2 von 2 defekten Bauteilen sollen unter den drei gezogenen sein, also sind das (2 über 2) Kombinationen, von den restlichen 10 soll eine gezogen werden: (10 über 1) Kombinationen. Insgesamt sind das dann (2 über 2)*(10 über 1) =10, geteilt durch die Anzahl aller Fälle ergibt das dann auch wieder 1/22.
Die mathematsiche Herleitung ist natürlich komplizierter, anhand des kompletten Baumes kannst du dir aber überlegen, dass obige Rechnung zumindest nicht falsch ist :-)
Grüße,
JPL
lena23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit ...
Du bist echt ein Schatz,

vielen Dank für deine Erklärung :=) Nun wird es mir auch klar ...

ich brauche vieeel, vieeeeeel mehr Übung habe aber leider nur bis Dienstag zeit :=(
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit ...
[quote]Original von lena23
Du bist echt ein Schatz,
[/lquote]
Das hört man natürlich gerne Tanzen

Im netz gibt es eigentlich zu jeder Aufgane deines Buches eine Lösung, man muss nur suchen.
Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »