Lösung /komplexe Gleichung

Neue Frage »

Anatoli Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung /komplexe Gleichung
Hallo,

ich habe probleme bei dieser klausuraufgabe:


z^3 = - 2*i , mit i = sqrt(-1) und z € C.

ich bekomm da doch z =


und jetzt muss ich doch versuchen diese als e hoch ... darzustellen aber wie gehe ich da vor?



gruß

Ana
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Polynom hat wie jedes komplexe Polynom 3.Grades genau drei Nullstellen in .
Der Betrag dieser Nullstellen dürfte sein, denn die komplexe Multiplikation multipliziert Beträge, und der Betrag von ist offenbar .
Weil die komplexe Multiplikation die Argumente und addiert, machst du dir eine Skizze mit Einheitskreis, Einheitswurzeln und der Zahl , und probierst ein bißchen bis es passt. (Tipp : )
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, -i besitzt den Winkel . Dieser muss durch 3 geteilt werden. Einen Umlauf - salopp gesprochen - machen wir mittels der ebenfalls durch 3 geteilten Periodenlänge ( ) und schwupps, schon haben wir die drei Lösungen ...

mY+
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude . Wie immer bei solchen Rechnungen mit Polynomen dritten Grades benutze man die dritten Einheitswurzeln .
Anatoli Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut ich denke ich habs hinbekommen ich habs in die gleichung eingesetzt und es gab keinen widerspruch...

@ elvis

die 1 kann doch keine lsg der gleichung sein odeR?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, natürlich nicht. Elvis hat beispielhaft (so denke ich, denn sonst wäre es eine Komplettlösung geworden) die Einheitswurzeln aus 1 angegeben. Du musst das Gleiche machen, aber von -i ausgehend.

mY+
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Anatoli

wir haben dir jetzt mehr als genug Hinweise gegeben um diese kleine Aufgabe zu lösen. Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du jetzt die drei Lösungen sauber aufschreibst, damit wir uns anderen wichtigen Dingen widmen können.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich wollte kein Komplettlösung angeben.
Anatoli Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich möchte meinen teil dazu beitragen.

ich habe: Zk = für k = 0,1,2

gruß

Ana
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

!

Somit wird der Winkel besser als geschrieben.

mY+
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Es ist auch üblich, die drei Nullstellen so zu schreiben: mit

Geometrisch ist das ein gleichseitiges Dreieck mit einer Spitze "oben" bei , und die beiden anderen Punkte liegen "unten" "waagerecht".
Anatoli Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für eure hilfe , die antworten haben sehr zum verständnis beigetragen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »