Reihe - Grenzwert

Neue Frage »

Bernd Clüver Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe - Grenzwert
Wer kann mir denn andeuten wieso



P.S.: Dass es mir bei meiner Frage um das zweite Gleichheitszeichen geht sollte klar sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten schon eine Reihe ( Augenzwinkern ) ähnlicher Aufgaben hier im Board, ich find sie bloß momentan nicht ... kurzum, eine mögliche Lösungsstrategie:

Du suchst Funktionswert der Funktion

.

Differentation ergibt

.

Das Ding integrierst du jetzt wieder und bekommst dein gesuchtes

.


EDIT: Sorry, kleiner Rechenfehler, korrigiert - jetzt ist es noch einfacher. Augenzwinkern
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man das ganze nicht auch als "Teleskopsumme" Lösen? Ist jetzt nur so ein Gedanke der mir einfällt, wenn ich die Summe so anschaue. Habs aber nicht nachgetestet.
Bernd Clüver Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur: Vielen Dank. smile
Die komplette Lösung wär gar nicht nötig gewesen - ich hätte mich sogar mit einer Andeutung wie's gehen könnte begnügt. Augenzwinkern

@Aradhir: Ich sehe da keine Teleskopsumme!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bernd Clüver
Die komplette Lösung wär gar nicht nötig gewesen - ich hätte mich sogar mit einer Andeutung wie's gehen könnte begnügt.

Angenehm, sowas zu lesen - so mancher hätte bei meinem Beitrag oben gejammert:

"Das hilft mir auch nicht weiter."

Das hat wohl meinen Maßstab etwas verschoben - zum Glück gibt es dann Leute wie dich, die ihn wieder in die andere Richtung verschieben. Freude
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bernd Clüver
@Aradhir: Ich sehe da keine Teleskopsumme!

Wie gesagt, hab mir die Reihe nicht genauer angeschaut, hat nur auf den ersten Blick so ausgesehen.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Weg übers Komplexe.

Ist in 0 holomorph: , so gilt allgemein



worin die dritte Einheitswurzel im zweiten Quadranten sei.

Speziell für



mit als dem Hauptzweig des komplexen Logarithmus folgt daraus zusammen mit dem Abelschen Grenzwertsatz





Und ist die sechste Einheitswurzel im I. Quadranten (Zeichnung, Elementargeometrie), so daß gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »