verse - Umgebung

Neue Frage »

C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »
verse - Umgebung
hallo ihr,

ich stehe vor einem problem, ich will ein stück text in gedichtform mittels der verse-umgebung schreiben und dazu noch zeilenzahlen angeben. dies kann man ja grunsätzlich mit dem befehl \poemlines{} angeben, welchen Zählintervall die zeilenzahlen haben sollen. mein text geht aber nicht bei 0 los, sondern bei 50, kann mir da jemand helfen?

danke!
C.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich weiß nicht hundertprozentig, ob das bei der verse Umgebung auch geht, aber im Falle anderer Umgebungen mit Aufzählungsfunktion kann man den Wert durch einen \setcounter{umgebungskennzeichnung}{neuer Wert, ab dem gezählt werden soll} Befehl setzen. Z.B. bei einer Aufzählung in der enumerate Umgebung als \setcounter{enumi}{12}...

In deinem Fall müsste statt enumi dann poemline stehen, also sowas wie \setcounter{poemline}{50} denke ich...kannst du ja mal ausprobieren...daneben gibt es auch noch \addtocounter{poemline}{50}, du müsstest dich mal über die Details informieren

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/l...verse/verse.pdf

und ausprobieren, ob das bei dir funktioniert und wie du es genau brauchst.

Gruß
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Du,

danke für den tollen Tip, es hat wirklich geholfen!

Liebe GRüße,
C.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »