Einsetzungsverfahren

Neue Frage »

Robbe95 Auf diesen Beitrag antworten »
Einsetzungsverfahren
Hallo Matheboard ! Wink

Ich habe folgendes Problem:

Wir schreiben in 2 Tagen eine Mathe Arbeit. Da ich in Mathe momentan auf 5 stehe unglücklich ist diese Arbeit meine letzte Chance, nicht wegen Mathe sitzen zu bleiben.
Die Themen der Arbeit sind u.a Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren und Additionsverfahren. Das Additionsverfahren und Gleichsetzungsverfahren habe ich verstanden, aber beim Einsetzungsverfahren habe ich noch Probleme.

Ich habe mir diese Aufgabe aus meinem Buch ausgesucht und will sie hier vorrechnen. Falls sie falsch ist korigiert mich bitte und sagt mir was ich falsch gemacht habe.

I 3y-6x=4
II y=3x-2
-----------------
I 3y-6x=4 ll+6x
3y =4+6x ll:3
y =4+2x

II (4+2x)=3x-2 ll+2
6+2x=3x ll-2x
6 =x in I

I 3y-6•6=4
3y-12 =4 ll+12
3y =16 l:3
y =5,33333333333333.....

L= (6/5,33333...)

tigerbine: Hilferufe im Titel sind zu unterlassen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
I 3y-6x=4 ll+6x
3y =4+6x ll:3
y =4+2x


wenn du durch 3 teilst, musst du die 4 auch noch durch 3 teilen smile
Maxjon Auf diesen Beitrag antworten »

Also den Einfachen weg kann ich schon, aber wir haben in der schule einen leichteren erklärt bekommen den ich eigentlich verstehe aber immer was falches bei rauskommt
die formeln
6y+30x=102
2x+3y=12 pfeil 3y=-2x+12

so und jetzt weis ich nicht mehr weiter

schreibt bitte schnell denn wir schreiben am Montag die arbeit
Dann danke schon ma im vorraus
Maxjon Auf diesen Beitrag antworten »

hey last mich nicht hängen ich muss noch lernen und ich muss noch diese mathe hausaufgaben fertig machen
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Beschreb doch mal, was für ein Problem du hast?

Du kannst z.B. beide Funktionsgleichungen nach y auflösen und dann gleichsetzen. Oder du löst eine nach x auf und setzt das in die andere ein. oder du subtrahierst I-2II

Viele Wege führen nach Rom.
Maxjon Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mir schon klar aber laut meinen mathe lehrer kann man dann irgendwie
2*3y+30=102
2*(-2x+12)+30x=102
mein ergebnis
x=3.1923076
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ernsthaft Hilfe erwartest, solltest du dich auch bemühen, das Ganze ein wenig verständlicher zu beschreiben.
Und wenn es dir klar ist, was hast du dann noch für Probleme?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »