3-er Gruppen

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
3-er Gruppen
Hallo Leute,
jetzt in den Ferien will ich mit 5 Freunden in einen Freizeitpark fahren.
Leider kann man die meisten Fahrgeschäfte nur zu dritt fahren. Da jeder mal mit jedem fahren will, hab ich eine Liste aufgestellt mit den möglichen 3er-Gruppen:

-Mel, Alex, Mareike
-Mel, Alex, Lena
-Mel, Mareike, Lena
-Mel, Tobi, Joshua
-Mel, Alex, Tobi
-Mel, Alex, Joshua
-Mel, Mareike, Tobi
-Mel, Mareike, Joshua
-Mel, Lena, Tobi
-Mel, Lena, Joshua
-Alex, Mareike, Lena
-Alex, Tobi, Joshua
-Alex, Tobi, Lena
-Alex, Tobi, Mareike
-Alex, Joshua, Lena
-Alex, Joshua, Mareike
-Mareike, Joshua, Lena
-Mareike, Tobi, Joshua
-Mareike, Tobi, Lena
-Lena, Tobi, Joshua

es sind genau 20 Möglichkeiten und jede Person ist 10 mal enthalten.Also steckt schon eine Logik dahinter Big Laugh ... Als erstes würde mich mal interessieren, ob das überhaupt richtig ist und dann, wie man das einfacher (also mathematisch) lösen kann, was doch bestimmt geht Augenzwinkern

danke schonmal!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3-er Gruppen
Aus 6 Personen können



verschiedene 3er Gruppen gebildet werden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Kombinatorik, Binomialkoeffizienten

In diesem Beispiel ist

Deine Lösung ist richtig. smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

oh cooL, danke smile
das hatten wir zwar noch nicht, aber Elvis hats mir ja schön erklärt smile
DANKE
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich jetzt das ganze z.B. mit Vierergruppen rechnen will, wäre dann

richtig?
Es erscheint mir irgendwie nicht richtig, dass es 1,25 Möglichkeiten gibt...
das kann doch nicht sein!!

-Mel, Mareike, Lena, Alex
-Mel, Mareike, Lena, Joshua
-Mel, Mareike, Lena, Tobi....
usw...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Klar die es gibt viertels-Gruppen Big Laugh

 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok... das kapier ich jetzt echt nicht. Wo kommt denn jetzt die 2 her? traurig

und wie geht das bei Fünfergruppen??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »


Das ist die Definition des Binomialkoeffizienten.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Achso danke smile



richtig?

Dann kämen 6 raus, was meiner Meinung auch stimmt, weil immer einer nicht dabei sein kann smile

DANKE, DANKE, DANKE Mit Zunge

edit: und bei 6er Gruppen wären es

juhuuuuu smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beobachtung, dass bei den 20 3-er-Gruppen aus 6 Personen jeder Teilnehmer in genau 10 3-er-Gruppen beteiligt ist, lässt sich auch durch einen Binomialkoeffizienten erklären. Wenn wir von den 6 Personen eine Person entfernen, kann man aus den übrigen 5 noch 3-er Gruppen herstellen, an denen der eine nicht beteiligt ist.

Das sind Gruppen. Also ist jeder an 10 von 20 3-er-Gruppen beteiligt, an den anderen 10 von 20 3-er-Gruppen nicht.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

super smile danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »