Turingmaschine Funktion

Neue Frage »

Krikus Auf diesen Beitrag antworten »
Turingmaschine Funktion
Hi,

folgende 1 bandige Turingmaschine M mit Startzustand q0 und Endzustand qe ist gegeben:



Welche zweistellige Funktion fM(x1,x2) und dreistellige Funktion fM(x1,x2,x3) über die natürlichen Zahlen berechent diese Maschine?

Ich weiß was die Turingmaschien macht, Egal ob eine 0 oder 1 auf dem Band steht, er bleibt im Zustand q0. Sobald ein B auftaucht ist er im Enzustand und schreibt ein B auf das Band.
Somit würde er egal was man eingibt nie ein Ergebniss bekommen.

Aber was muss ich nun bei den Funktionen angeben?

Gruß

Krikus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Turingmaschine Funktion
Vielleicht wäre auch das eine gute Adresse?

http://www.informatikerboard.de/index_start.php
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Board für Informatik würde ich auch vorschlagen aber nicht dieses, so wenig wie da gepostet oder geantwortet wird geschockt

Mit etwas Suchen findet man aber bestimmt ein paar Alternativen Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bjoern, ein solcher Seitenhieb von dir? Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Engel
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Oder wir lösen das Problem einfach intern.
Hab mal kurz in meinem schlauen Buch Turingberechenbar nachgeschlagen.

Ich vermute du mal du arbeitest auf den natürlichen Zahlen, die Eingabe wird kodiert auf das Band geschrieben in der Form bin(x1)Bbin(x2)Bbin(x3)B etc.
Dann löscht die Turingmaschine ja alles bis zum ersten B

Im Fall f(x1,x2) bleibt also B...Bq_ebin(x2)B...B auf dem Band stehen. Was berechnet die Funktion also?

Was bleibt im Fall f(x1,x2,x3) stehen? Was bedeutet das?
 
 
Krikus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man es so betrachet, dann würde bei f(x1,x2) als Ergebnis auf dem Band nur x2 stehen bleiben.

Bei f(x1,x2,x3) nur x2 und x3 getrennt durch ein B auf dem Band stehen bleiben.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und jetzt kommt es entscheidend auf die Definition von berechenbar an die ihr hattet. Laut meiner Definition ist f(x1,x2) = x2 und f(x1,x2,x3) undefiniert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »