Laurent-Reihe

Neue Frage »

NixGut Auf diesen Beitrag antworten »
Laurent-Reihe
Hallo,

ich würde gerne einen Ansatz haben wie man folgende Funktion in eine Laurent-reihe entwickeln kann:

(cos(z)+ i*sin(z)) / (z*(z-i)) .

ich dachte da an cos(z) + i*sin(z) = e^(i*z) und dann partialbruchzerlegung aber dann weiß ich leider nicht weiter wär nett wenn ich hier einen tipp bekommen könnte
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Partialbruchzerlegung für den Nenner ist die richtige Idee. Dann beachte den Standardtrick



geometrische Reihe!
NixGut Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

ja das hab ich hingekriegt aber ich bekomm ja zwei unendliche reihen im Produkt


es gilt ja (1 / ( i *(z - i ) )) * ( e^( i* z)) ich kann bei reihen aufschreiben als produkt aber das ist ja keine laurent-reihe wenn ich die koeffizienten ausmultipliziere erkenne ich kein allgemeines schema:

denn An (Koeff von e^(i * z )) , und Bn (koeff von 1/(i*(z-i)))

gibt : A0=1 A1= i A2=-0.5 A3=-i*(1/6) A4=1/24

und B0 =1 B1= -i B2=-1 B3=i B4=1


ich hab keine ahnung wie ich das produkt zusammenfassen soll.


gruß NG
NixGut Auf diesen Beitrag antworten »

weiß da niemand einen anderen trick ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine geschlossene Formel findest du da vermutlich nicht. Bilde das Cauchy-Produkt der beiden Reihen (für die Rechnung ist es geschickt, den Faktor zunächst vor das ganze Produkt zu ziehen, damit du zwei reine Potenzreihen miteinander multiplizieren kannst). Ich habe als Ergebnis



Und außer daß die Koeffizienten reell-imaginär-vorzeichenwechselnd gegen konvergieren, weiß ich dir keinen Trost.
NixGut Auf diesen Beitrag antworten »

hm nagut danke trotzdem , ich frag mich warum die klausuren aus den achzigern immer so schwer sind : ) ....
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NixGut
hm nagut danke trotzdem , ich frag mich warum die klausuren aus den achzigern immer so schwer sind : ) ....


Weil die Studenten früher im Schnitt besser waren. Ganz einfach.
NixGut Auf diesen Beitrag antworten »

sagt das einer der alten schule : ) ? ich mach nur spass. aber man merk das ein wenig mehr grips verlangt war. und das turbo abi tut dann auch sein übriges...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NixGut
sagt das einer der alten schule : ) ?


Nicht wirklich. Augenzwinkern Ich denke, dass das Studium 10 Jahre vor meinem schwerer gewesen sein muss. Aber dabei kommt es natürlich auch auf die Uni bzw. den Prof an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »