Totale Wahrscheinlichkeiten / satz von Bayes

Neue Frage »

pire Auf diesen Beitrag antworten »
Totale Wahrscheinlichkeiten / satz von Bayes
Hallo,

ich kann folgende Aufgabe nicht lösen:

Über einen Nachrichtenkanal werden Zeichen von 0 und 1 im Verhältnis 3:2 übertragen. Infolge von Störungen des Nachrichtenkanals werden 3% der gesendeten Zeichen 0 als 1 und 2% der gesendeten Zeichen 1 als 0 empfangen.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein empfangenes Zeichen das Zeichen 0?

b) Nehmen Sie an, dass sie ein Zeichen 0 empfangen haben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Zeichen auch als 0 gesedet wurde?

wann benutze ich denn generell die formel der totalen wahrscheinlichkeit und wann den satz von bayes?!

vielleicht kann ja jemand helfen?!
Mathe-Crack Auf diesen Beitrag antworten »

Also
am besten wäre in dem Fall ein einfaches Baumdiagramm.
zuerst 0 oder 1 (P(0)=0,6 und P(1)=0,4)
nd dann als 0 oder 1 empfangen (für den ast mit 0: 0,97 und 0,03)
für den ast mit 1 (0,98 und 0,02)
dann nur noch die äste verfolgen
für die b) bräuchtest du wohl eine vierfeldertafel

es kommt immer auf die aufgabe an was man benutzen sollte
Mathe-Crack Auf diesen Beitrag antworten »

oder doch lieber direkt mit 4-Felder Tafel

als 0 empf. als 1 empf.
--------------------------------------------------------------
0 0,57 0,03 0,6

------------------------------------------------------------------
1 0,02 0,38 0,4

--------------------------------------------------------------------
0,59 0,41

somit folgt für a) P(0)=0,59
zur b) Satz von Bayes:
selber Lehrer
Womby Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe-Crack
oder doch lieber direkt mit 4-Felder Tafel

als 0 empf. als 1 empf.
--------------------------------------------------------------
0 0,57 0,03 0,6

------------------------------------------------------------------
1 0,02 0,38 0,4

--------------------------------------------------------------------
0,59 0,41

somit folgt für a) P(0)=0,59


he, wie kommst du auf die beiden rot eingefärbten Werte?

Zitat:
Original von Mathe-Crack
zuerst 0 oder 1 (P(0)=0,6 und P(1)=0,4)
nd dann als 0 oder 1 empfangen (für den ast mit 0: 0,97 und 0,03)
für den ast mit 1 (0,98 und 0,02)
dann nur noch die äste verfolgen


ich verstehe nicht, wie ich auf das endergebnis kommen soll, wenn ich mir das Baumdiagramm male und dann den Ästen folge? Irgendwie sind meine Werte da immer ein bisschen zu hoch???
Womby Auf diesen Beitrag antworten »

He, ein ähnliches Problem hab ich auch bei folgender Aufgabe:

Ein Vertreter kauft jedes Jahr einen PKW des Typs A oder des Typs B. Die Wahscheinlichkeit, dass er im nächsten Jahr denjenigen Typ wählt, den er zur Zeit fährt, soll 0,7 betragen. Angenommen, er fährt zur Zeit den Typ a.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er im übernächsten Jahr wieder den Typ A erwirbt?

theoretisch muss man dass auch über den Satz der totalen Wahrscheinlichkeit machen, aber ich weiß hier nicht mal ansatzweise wie????
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »