hauptnenner?

Neue Frage »

der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »
hauptnenner?
allso hab auch mal wieder ein problem... und zwar den hauptnenner

gleichung:

hätte mir also HN 3x+12 gedacht aber ich bekomms nicht hin die anderen zu erweitern?!
ists dann


oder wie??
HILFÄÄ ^^
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

das KGV von (x+4) und 3x ist leider (x+4) * (3x), von daher ist der Hauptnenner falsch...
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich dann hier überhaupt einen hauptnenner bilden ohne alles "über kreuz" zu multiplizieren??
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

nein, hier ist "Überkreuzmultiplikation" notwendig...
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

hmm damit bin uch zwar leider auch nicht auf die lösung gekommen aber werds nochmal versuchen
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

fehler gefunden ^^

3x * 12x waren bei mir 42x anstatt 36x o.O
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der_Robat
kann ich dann hier überhaupt einen hauptnenner bilden ohne alles "über kreuz" zu multiplizieren??

Natürlich kann man einen Hauptnenner bilden. Die Frage ist nur, wie der aussieht. Ich würde empfehlen, im Nenner auf der rechten Seite eine 3 auszuklammern.

Und noch eins: 3x * 12x ist 36 x² Augenzwinkern
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

jo sry verschrieben es war 3x * 12 und das ist ist 36x und nichts anderes ^^
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal was ähnliches: kann ich mit erweitern?
sodass ich erhalte?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Beachtung der Defintionsmenge ist das durchaus möglich smile

Edit:

Hier spricht man dann nur nicht von ERWEITERN sondern von normalem Multiplizieren einer Gleichung mit einem Term (in diesem Fall mit dem Nennerterm)

Gruß Björn
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

gibts ne andere möglichkeit die gleichung aufzulösen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wüsste keine Augenzwinkern
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »


---> p=-1 q=-4

eingesetzt komm ich damit auf x=o.5 aber das ist falsch...

wo liegt der fehler??

muss rauskommen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Poste doch mal wie es nach dem Einsetzen in die pq Formel aussieht smile
p-Q-Fehler? Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme auf . Du hast vermutlich entweder die p-qFormel irgedswie falsch oder aber nur falsch eingesetzt. Beides ließe sich schnell beheben
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

jo ich habs gefunden

danköö
Argh... Auf diesen Beitrag antworten »

das 0,5 vor der Wurzel habe ich natürlich auch, nur vergessen hinzuschreiben
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von p-Q-Fehler?
Also ich komme auf .

Auch ist falsch. unglücklich
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »



versuch es noch mal mit einsetzen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »