"Lose-Problem" & Wahrscheinlichkeitsproblem mit Kugelanordnungen

Neue Frage »

sindou Auf diesen Beitrag antworten »
"Lose-Problem" & Wahrscheinlichkeitsproblem mit Kugelanordnungen
Hallo,
ich habe hier 2 Aufgaben, für die ich keine Lösung rausbekomme, so sehr ich mich auch bemühe.

Aufgabe 1:
10 Lose, davon 1 Gewinn, 2 Freilose (nochmal ziehen).

--> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Los zu gewinnen.

Ich habe durch logisches Nachdenken folgendes aufgestellt:



Das konvergiert dann gegen 12,5%. Klingt für mich richtig, aber da muss es doch auch eine Formel für geben, oder nicht?

Aufgabe 2:
Kugeln: 4 blaue, 2 rote, 5 grüne

a) Wieviele Anordnungen sind möglich. -->
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegen 2 rote nebeneinander?

Bei b) fällt mir kein Ansatz ein.
Es wäre nett, wenn ich mir da auf die Sprünge helfen könntet und bei der ersten Aufgabe schauen könntet ob das so stimmt und ob es da nicht eine Formel für gibt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sindou
Das konvergiert dann gegen 12,5%. Klingt für mich richtig, aber da muss es doch auch eine Formel für geben, oder nicht?

Gibt es: ,

liegt an der gleichberechtigten Wahl aller Lose.

Zitat:
Original von sindou
Kugeln: 4 blaue, 2 rote, 5 grüne

[...]
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegen 2 rote nebeneinander?

Betrachte die zwei roten Kugeln en block:

4 blaue, 1 roter Kugelblock, 5 grüne

Und diese 10 Elemente kannst du analog a) permutieren.


P.S.: Ist übrigens eher Schulmathematik.
sindou Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe.

Auch wenn es vielleicht eher Schulmathematik ist kam es bei mir in der Mathe II Vorlesung dran, daher habe ich den thread hier eröffnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »