Isomorphismus | Homomorphismus zeigen

Neue Frage »

Macrom Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus | Homomorphismus zeigen
Hallo Leute. Wink Neuer im Anmarsch.

Aufgabe 1
Für zwei K–Vektorräume und einen linearen Isomorphismus ist ebenfalls linear.

Aufgabe 2
Für zwei K–Vektorräume und einen Homomorphismus gilt:
injektiv Kern


Ich habe die letzte Zeit damit verbracht das Internet und mein schlaues Buch zu wälzen. Hätte es etwas genützt wäre ich nicht hier. Big Laugh
Unser Dozent hat zwar wie immer eine "schöne" Definition hingeknallt, aber ich hab ihn und sein Skript noch nie so wirklich verstanden. Deshalb weiss ich nicht, wo ich anfangen soll.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus | Homomorphismus zeigen
Willkommen

Erkläre die Begriffe

* Isomorphismus und Homomorphismus (Definitionen).

* Was bedeutet den Injektiv?

* Was ist der Kern einer Linearen Abbildung?

Welche Ideen kommen dir, nachdem du das getan hast?
Macrom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus | Homomorphismus zeigen
Zitat:

* Isomorphismus und Homomorphismus (Definitionen).

Isomorphismus ist geg., wenn
bijektiv, ein Homomorphismus und ein Homomorphismus ist.
Bleibt nur die Frage, was Homomorphismus ist. Hammer
Müsste ich hier nicht auf Linearität prüfen ... oder so? verwirrt

Zitat:

* Was bedeutet den Injektiv?

War das nicht, dass jedes Element aus dem Bild auf max. ein Element des Wertebereichs abbildet? verwirrt Sonst KA, da ich Analysis nicht mitgeschrieben hab.
Hmmm. Lesen1

Zitat:

* Was ist der Kern einer Linearen Abbildung?

Der Kern bildet auf 0 (das neutrale Element) ab.

Zitat:

Welche Ideen kommen dir, nachdem du das getan hast?

Keine, denn mit kommt keine Idee wie ich es jetzt anwenden, geschweige denn formal aufschreiben soll.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bleibt nur die Frage, was Homomorphismus ist. Zunge raus


Ein (Vektorraum-) Homomorphismus ist eine lineare Abbildung Augenzwinkern

Zitat:
bijektiv, ein Homomorphismus und ein Homomorphismus ist.


Das ist richtig, die Definition beschränkt sich aber normalerweise auf f linear und bijektiv. Die Eigenschaften von sollst du ja folgern.

Zitat:
War das nicht, dass jedes Element aus dem Bild auf max. ein Element des Wertebereichs abbildet? verwirrt


Das ist richtig. Jetzt sollte dir eigentlich einfallen warum der Kern gleich 0 ist Augenzwinkern

Edit: Es muss natürlich der Definitionsbereich sein. Das zeigt wohl einmal mehr, dass man sieht, was man sehen will Augenzwinkern

Zitat:
Der Kern bildet auf 0 (das neutrale Element) ab.


Der Kern ist das Urbild von 0. Daher alle Elemente des Def.-Bereichs die auf 0 abgebildet werden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
War das nicht, dass jedes Element aus dem Bild auf max. ein Element des Wertebereichs abbildet?


Was ist denn bei dir der Wertebereich?... Definitionsbereich trifft es eher. Injektivität ist die Eindeutigkeit des Urbilds.
Macrom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Zitat:
bijektiv, ein Homomorphismus und ein Homomorphismus ist.

Das ist richtig, die Definition beschränkt sich aber normalerweise auf f linear und bijektiv. Die Eigenschaften von sollst du ja folgern.

Augen auf ist immer gut. Hammer

Zitat:
Original von Felix
Zitat:
War das nicht, dass jedes Element aus dem Bild auf max. ein Element des Wertebereichs abbildet? verwirrt

Das ist richtig. Jetzt sollte dir eigentlich einfallen warum der Kern gleich 0 ist Augenzwinkern
Edit: Es muss natürlich der Definitionsbereich sein. Das zeigt wohl einmal mehr, dass man sieht, was man sehen will Augenzwinkern
Zitat:
Der Kern bildet auf 0 (das neutrale Element) ab.

Der Kern ist das Urbild von 0. Daher alle Elemente des Def.-Bereichs die auf 0 abgebildet werden.

Somit bildet der Kern nur auf {0} ab, also auf ein Element, was dem Satz der Invektivität entpricht.
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich deine Sätze so lese, dann kommen mir Zweifel ob du überhaupt weißt, was der Kern einer linearen Abbildung ist.

Ich geb dir hier nochmal die Definition, auch wenn du diese eigentlich auch selbst aus dem Internet suchen könntest.

Sei eine lineare Abbildung.



ist also eine Teilmenge des Definitionsbereichs !

Eine Funktion heißt injektiv, wenn:




So nun dürfte es aber kein Problem mehr darstellen zu zeigen, dass für ein injektives .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »