Frage/Aufgabe bezüglich Grenzwertsätze von de L`Hospital

Neue Frage »

tamo Auf diesen Beitrag antworten »
Frage/Aufgabe bezüglich Grenzwertsätze von de L`Hospital
Moin Moin,


Wir schreiben bald eine Mathe-Klausur und ich habe noch ein paar Probleme mit den Grenzwertsätzen.

Wir haben ein paar Übungen bekommen, darunter diese Aufgabe:




Ich bin jetzt etwas ratlos, da ich dachte, die Grenzwerte nach de L´hospital gelten nur, wenn Zähler und Nenner = 0 sind. Dies ist hier ja offensichtlich nicht der Fall........

Eventuell kann mir fix Jemand sagen, wieso man bei der Aufgabe auch von "Grenzwertsätze von de L`Hopsital" spricht.


Ciao und Danke
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Bring das ganze doch erstmal auf einen Hauptnenner, also stelle den Ausdruck als Bruch dar.
tamo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, leider steh ich immer noch etwas auf dem Schlauch. ich komme auf:





Ohne weiteres kann man da ja nix wegkürzen, oder? Ich würde halt jetzt von den jeweiligen Funktionen die jeweiligen Ableitungen bilden. Dazu hab ich auch ne kleine Frage. Gilt ln(1-x)
als Produktregel? Ich nehme es mal an, also erhalte ich:





Mhn, bevor ich weitermache, guck ich lieber esma, ob ich es richtig gemacht habe.


Ciao!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dazu hab ich auch ne kleine Frage. Gilt ln(1-x)
als Produktregel?


Abgesehen davon, dass dieser Satz prinzipiell völlig sinnfrei ist ... wo siehst du da ein Produkt?

Für mich sieht das nach einer Verkettung mit und aus.
Damit sollte auch geklärt sein, wie man sowas ableitet.

air
tamo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Dazu hab ich auch ne kleine Frage. Gilt ln(1-x)
als Produktregel?


Abgesehen davon, dass dieser Satz prinzipiell völlig sinnfrei ist ... wo siehst du da ein Produkt?

air


Tschuldigung, ich meinte natürlich: "Muss man die Funktion f(x)=ln(1-x) nach der Kettenregel ableiten? Ich halte hier "ln" und (1-x) für differenzierbar, wobei "ln" die äußere Funktion und (1-x) die innere Funktion von f für mich darstellt. "
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ja inzwischen schon oben was reineditiert.

Warum hast du, wenn du es weißt, nicht nach der Kettenregel abgeleitet? Augenzwinkern

air
 
 
tamo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,


Also wenn f(x)= ln(1-x) ist für mich


f´(x) =





Mach ich da jetzt was falsch?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja machst du!

die Kettenregel lautet:



wobei und .

Und jetzt bitte richtig, immerhin sind wir hier in einem Hochschulforum traurig .

Gruß
tamo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es doch genau so gemacht?!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, hast du nicht. Romaxx hat dir alles hingeschrieben, was du brauchst.
tamo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles klar, ich sehe den Fehler. Hab die Kettenregel falsch verstanden.


also:





Ciao und Danke nochmal.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Für die spätere Kontrolle: der Grenzwert ist 1/2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »