Beweis zu Skalarprodukt von Vektoren

Neue Frage »

Reveuse Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu Skalarprodukt von Vektoren
Hallo ihr Lieben,

bei den Vorbereitungen für mein Mathekolloquium bin ich auf folgende Frage gestoßen:
Ich kann leider keine Pfeile über den Buchstaben machen, ich drucke die Vektoren also einfach fett.

"Beweise dass gilt: a+b = a1+b1 + a2b2 ..

Mein Ansatz war auf geometrischem Weg, ich wollte das irgendwie mit Sinus und Cosinus beweisen, aber ich hab gerade ein Brett vor dem Kopf. Kann mir das irgendjemand anschaulich erklären?

Edit (mY+): Titel modifiziert.
Reveuse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider nicht editieren, ich meinte natürlich:

"a*b"
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

was genau willst du zeigen?
Reveuse Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, eben dass gilt, dass sich die Vektoren a * b als Skalarprodukt, also aus a1*b1 + a2*b2 ausrechnen lassen.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

sei das Skalarprodukt.

Dieses ist (für Vektoren des ) per Definition (wenn die Komponenten von und die Komponenten von sind).

Da gibt es nichts zu beweisen ...
Reveuse Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... ganz komisch, das war nämlich die letzte Aufgabe in unserer Klausur.
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gib uns mal die vollständige Angabe.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Es gibt auch die Definition

, wobei der Winkel zwischen den Vektoren ist.

Wahrscheinlich soll man daraus dann die Gleichung für die Komponenten zeigen.
Reveuse Auf diesen Beitrag antworten »

Das waren alle Angaben. Das macht mich ja gerade so stutzig, das ist per Definition doch so festgelegt. Die Aufgabe lautet jedoch genauso wie ich sie vorhin abgetippt hab. Ohne Zusatzinformationen, Anforderungen..
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reveuse

Die Aufgabe lautet jedoch genauso wie ich sie vorhin abgetippt hab. Ohne Zusatzinformationen, Anforderungen..


Aber Ihr habt ja vorher das Skalarprodukt irgendwie definiert. Wenn Eure Definition wirklich genau die obige Gleichung ist, ergibt die Aufgabe natürlich keinen Sinn. Aber es gibt auch noch andere Definitionen (s. o.). Und mit denen könnte man dann sehr wohl die Gleichung nachweisen.

Also mit der Definition



kann man zeigen

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »