vereinfachung?

Neue Frage »

der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »
vereinfachung?
also ich hab hier was ordentliches zum gucken ^^



sieht da jmd ne möglichkeit das "zu vereinfachen" weil ich habs angefangen mit überkreuzmultiplikation und das ausmultiplizieren aber da komm ich auf sooooo ne lange gleichung das ich nichmehr durchsehe..

KGV ohne ausmultiplizieren bzw hauptnenner find ich keinen... jmd ne idee??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bei diesen Aufgaben wird einem ja eigentlich immer geholfen, wenn man denkt, was gehen könnte

rechts sind die Nenner-Nullstellen -6 und 9 zu finden, ganz sicher finden die sich auch links; anders gesagt, faktorisiere mal den linken Nenner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche erst mal den Nenner auf der linken Seite zu faktorisieren (mit Satz von Vieta oder quadratischer Ergänzung PLUS 3. binomischer Formel oder Polynomdivision...)

Den Nenner im ersten Bruchterm auf der rechten Seite kann man auch noch faktorisieren.

Gruß Björn
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
faktorisiere mal den linken Nenner

sry aber damit kann ich nix anfangen ^^ was heisst faktorisieren?? bin. formeln mit anhang bilden?
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte jetzt

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Faktorisieren heisst eine Summe mit Hilfe von Ausklammern, quadratischer Ergänzung, Polynomdivision, binomischer Formeln...zu einem Produkt zu machen.

Edit:

Die quadratische Ergänzung stimmt schonmal in deinem linken Nenner.
Aber noch ist das nicht faktorisiert.
Setze den Nenner gleich null und löse nach x auf.
Du erhälst dadurch 2 Lösungen x1 und x2.

Faktorisiert wäre der Nenner dann:

(x-x1)*(x-x2)
 
 
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ist das oben jetzt richtig? und wie kann ich jetzt was weitermachen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe mein Edit oben smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den linken Nenner zurückrechnest, kommst du nicht auf x² -3x - 54.

Wie Björn schon sagte: Faktorsieren heißt, bringe das Polynom in die Form (x - x1) * (x - x2) Dabei sind x1 und x2 die Nullstellen.
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »


das hätte ich dann
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

hab den eindruck das könnte stimmen ^^


dankööö
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere noch eine 2 beim 2. Nenner aus und wir sind ganz zufrieden. Augenzwinkern
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

jau dat is klar ^^
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte grad noch sagen es ist doch was falsch aber ich schussel hab am ende bei

3x = 42 natürlich erstmal im kopf x=12 und nicht x=14 rausbekommen ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »