Zahlentheorie Primteiler

Neue Frage »

steffi24 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie Primteiler
Die Aufgabe, die ich haben, ist: Man zeige: Die ungeraden Primeteiler von n²+1 sind von der Form 4k+1 (also kongruent zu 1mod4)..

Die Zahl n²+1 hat bei mod4 nur die Restklassen [1] und [2]. Nun steht als Hinweis, dass man im Restklassenkörper mod p rechnen soll. Mit diesem Hinweis kann ich nicht viel anfangen, kann mir jemand einen Tipp geben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Primzahl ein Teiler von , dann heißt das umgeschrieben , d.h., ist ein quadratischer Rest modulo . Hilft dir das schon weiter?
steffi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es zwar verstanden, aber komme trotzdem nicht weiter.
steffi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Ich seh noch nicht, wie mich das weiter bringt. Könnte mir jemand weiter helfen?

Danke schonmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »