Aufgabe zu Höchstens/Maximal

Neue Frage »

proedel Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Höchstens/Maximal
Hallo,
ich hab schonmal nach gegooglet (bzw. gebingt) aber so richtig komme ich nicht drauf.
Folgende Aufgabe.
Eine Fährlinie fährt an 7 tagen die Woche. Sie besitzt 5 Schiffe. Wochentage sollen berücksichtigt werde.
Wie viele möglichkeiten gibt es wenn, jedes schiff höchstesn 6mal in der woche eingesetzt werden darf?
Hoffe ihr könnt mir helfen danke...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von proedel
Wie viele möglichkeiten gibt es

Möglichkeiten wofür? Für einen Wochenfahrplan, Monatsfahrplan? Wieviele Fahrten täglich - nur eine? Wenn man soviele "Annahmen" noch machen muss, geht irgendeine davon schief - also sei bitte etwas genauer.
proedel Auf diesen Beitrag antworten »

Sry aber das steht nichts weiter, aber sagen wir mal nur einmal am Tag.
die frage lautet "Wieviele Möglichkeiten bestehen, die unterschiedlichen Schiffe unter Berücksichtigung des Wochentags einzusetzen!"
So steht es exakt in der alten Klausur vom letzten Jahr, ich gehe mal von einem Wochenfahrplan aus. Sry aber alles Infos die in der Aufgabe stecken, habe ich geschrieben.
Also gehen wir jetzt von einem Wochenfahrplan aus und einer Fahrt am Tag...
Danke erstmal
proedel Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Höchstens/Maximal
Schau dir doch erstmal diese Forderung an:

Zitat:
Original von proedel
wenn jedes schiff höchstesn 6mal in der woche eingesetzt werden darf?

Das Gegenteil davon ist, dass ein Schiff an allen 7 Tagen der Woche eingesetzt wird - diese Möglichkeiten (es sind deren 5 - für jedes Schiff eine) muss man also ausschließen.

Alle anderen Möglichkeiten sind aber erlaubt: An jedem Tag der Woche gibt es 5 Wahlmöglichkeiten für das Schiff, macht .

Abzüglich der anfangs genannten 5 Varianten macht das also mögliche Wochenfahrpläne.
proedel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke....macht auch sinn, jetzt wo ichs sehe. dachte das ganze wäre wesentlich komplizierte, weils die letzte Aufgabe dieses Blocks war.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »