Substiutionsdgl 2. Ordnung mit Störglied

Neue Frage »

Maddy Auf diesen Beitrag antworten »
Substiutionsdgl 2. Ordnung mit Störglied
Hallo

Also ich hab da grad ein sehr großes Problem bei einer DGL, dass hier ist sie:



Diese lässt sich ja mit Lambda leider nicht lösen, also bleibst ja nur die Subsitution von y'' = u' und y' = u. Doch was mach ich mit dem Störglied sin (2x)? Erst die homogene Lösung berechnen und dann die inhomogene? Das Problem ist das ich noch nie inhomogene Substiutions DGLs hatte und ich deshalb ein wenig verwirrt bin unglücklich

Danke für Tipps smile
com Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substiutionsdgl 2. Ordnung mit Störglied
http://math-www.uni-paderborn.de/~mathki...onst_Koeff.html


des hilft dir sicherlich weiter
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substiutionsdgl 2. Ordnung mit Störglied
Die Idee für die rechte Seite scheint ja auf den ersten Blick recht gut, man muss aber beachten, dass man hier eben keine lineare Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten hat.

Deshalb würde ich auch sagen, dass man zunächst die vorgeschlagene Substitution durchführt mit der man die Differentialgleichung



erhält. Dies ist widerrum eine Dgl. mit nichtkonstanten Koeffizienten, erster Ordnung und man kann hier das Standardrezept "Variation der Konstanten" anwenden, um den inhomogenen Teil zu lösen.

Also:

1. Betrachte die homogene Dgl und bestimme eine Lösung durch Trennung der Variablen.

2. Variation der Konstanten.

3. Rücksubstitution nicht vergessen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »