Abschreibungen degressive zu linearen

Neue Frage »

Wolke09 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschreibungen degressive zu linearen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich hänge etwas fest verwirrt

Hier die Aufgabe:

Anschaffungsausgaben 200.000 EUR, soll geometrisch-degressiv abgeschrieben werden, dass nach 3 Jahren 60 % abgeschrieben sind.

a.) was ist der jährliche Abschreibungsprozentsatz?
b.) ab welcher Zeit lohnt es sich ( bei insg. 8 Jahren Nutzung) der Übergang zur linearen Abschreibung?

Zu a.) habe ich schon ein Ergebnis bekommen 26,3 % ider der Abschreibungssatz, weiß aber leider nicht wie ich bei b.) vorgehen soll,

Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben?

Vielen Dank :-))))
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschreibungen degressive zu linearen
Berechne den Restwert nach n Jahren degressiver Abschreibung.
Berechne daraus die Höhe der degressiven Abschreibung im Jahr n + 1.
Berechne aus dem Restwert die Höhe der linearen Abschreibung pro Jahr für die verbleibenden 8 - n Jahre Abschreibungsdauer.

Das kann man alles formelmäßig machen. Es muss gelten:



Löse diese Formel nach n auf. Wenn du nur an der Lösung des konkreten Falls interessiert bist, kannst du natürlich auch eine Exceltabelle benutzen.
Wolke09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschreibungen degressive zu linearen
He, vielen Dank für deine Antwort, ich werde es mal probieren zu rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »