Kombinatorik, Objekte verteilen

Neue Frage »

Formelsucher Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik, Objekte verteilen
Ich habe ein für die meisten hier simples Anwendungsproblem, bei dem ich immerhin schon rausgefunden habe, dass es sich wohl um Kombinatorik handelt.
Und zwar möchte ich zwei Objekte auf drei Felder verteilen, wobei die Objekte auch gleichzeitig auf einem Feld sein können. Durch Ausprobieren habe ich 9 verschiedene Möglichkeiten herausgefunden. Wie lautet die Formel dazu?
Danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik, Objekte verteilen
Naja für das erste Objekt hast du 3 Möglichkeiten und für das zweite, da doppelte Beegung möglich auch wieder 3. Das macht dann (multipliziert) 9 Möglichkeiten.

Kombinatorik
Formelsucher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik, Objekte verteilen
Ja, aber welche der komplizierten Formeln unter Wikipedia (n Fakultät usw.) passt denn hier? (Ich beschäftige mich heute zum ersten Mal mit Kombinatorik)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik, Objekte verteilen
Naja, die mit , da du die Objekte wohl unterscheidest und nicht nur einfach wertest, welche Felder belegt sind.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der übliche Terminus für diese Situation lautet "Variationen mit Wiederholung".

Übersichtstabelle "Anzahlberechnungen Kombinatorik"
Formelsucher Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich komme dem Ganzen langsam näher.
Einfachste Erklärung (die von tigerbiene): Es gibt drei Positionen für das erste Objekt, drei für das zweite und drei für alle beide in einem Feld. Macht 3 + 3 + 3 (oder 3 x 3), logisch.
Die Formel kapiere ich noch nicht, aber ich les noch mal in Wikipedia nach.
Variationen mit Wiederholung: ist dies das gleiche was bei Wikipedia Variationen mit Zurücklegen genannt wird?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »