Beispiele Induktion über Mächtigkeit einer endlichen Menge

Neue Frage »

woikal Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiele Induktion über Mächtigkeit einer endlichen Menge
Hallo liebes Forum

Ich bräuchte einige einfache Beispiele für Sätze oder Lemmata, die sich per Induktion über die Mächtigkeit der Menge beweisen lassen.

Zum Beispiel sowas wie:
Jede endliche Teilmenge der reellen Zahlen besitzt ein Minimum.

Vielleicht hat jedmand von euch Ideen? Oder Hinweise wo sich solche einfachen Beispiele finden lassen?
Ich brauche das ganze für Tests an meinem automatischen Beweiser, der diese Induktion automatisch ausführen soll, daher suche ich nach relativ simplen Beispielen wie das oben Erwähnte.

Vielen Dank im Voraus
woikal
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispiele Induktion über Mächtigkeit einer endlichen Menge
Hallo woikal,

Wie wäre es denn mit dem Beweis, dass für eine endliche Menge die Potenzmenge die Mächtigkeit hat?

Gruß,
Reksilat.
gewittawoikal Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke, an dieses Beispiel habe ich natürlich schon gedacht. =)
woikal Auf diesen Beitrag antworten »

Hat noch jemand was anderes, einfaches? =)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke da an die zahlreichen Induktionsbeweise in der linearen Algebra, wo über die Anzahl der Elemente einer Basis induziert wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »