documentclass ändern

Neue Frage »

C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »
documentclass ändern
Hallo Ihr,

ich schreibe gerade ein Paper in der documentclass article, würde aber gern ein bisschen breiter schreiben können. kann ich die zeilenränder manuell dünner machen?

liebe Grüße,
C.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst mit

code:
1:
2:
3:
\usepackage{geometry}                          % paket für geometry 
\geometry{verbose,tmargin=2cm,bmargin=2cm,     % anpassung der ränder 
lmargin=10mm,rmargin=10mm,headsep=0.7cm,  footskip=1cm}

alles so einstellen wie es die beliebt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür braucht man kein Paket. Hier ein paar Dinge für das Format:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\oddsidemargin    0pt           % Rand auf ungeraden Seiten
\evensidemargin   0pt           % Rand auf geraden Seiten

\voffset        -10mm           % Seiten etwas nach oben schieben
\textheight      640pt          % H\"ohe  des Textes
\textwidth       452pt          % Breite des Textes
\parindent        0pt           % Kein Einr\"ucken am Absatzanfang
\headheight      24pt           % H\"ohe der Kopfzeilen
\headsep         15mm           % Abstand der Kopfzeilen vom Text
\footskip         0cm           % Keine Fu{\ss}zeilen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@webfritzi

theoretisch funktioniert es so. Aber man kann sich mit solchen Eingriffen auch das Design versauen. Deshalb (wenn es notwendig ist) lieber mit einem Paket wie geometry das notwendigste machen.
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ihr,

mir hat das geometry package wirklich weitergeholfen danke! ich hatte auch mit den einzelbefehlen layout probleme.

Danke für Eure Mühen!

LG C.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
theoretisch funktioniert es so. Aber man kann sich mit solchen Eingriffen auch das Design versauen. Deshalb (wenn es notwendig ist) lieber mit einem Paket wie geometry das notwendigste machen.


Kannst du mir erklären, was genau du damit meinst? Wozu geometry verwenden, wenn es doch das gleiche Ergebnis liefert?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern es keine festen Vorgaben für die äußere Form gibt, sollte man meiner Meinung nach überhaupt nicht am Layout rumbasteln. Die Ersteller der Dokumentenklasse haben sich schon genug Gedanken gemacht Augenzwinkern

Wenn du an einer Größe drehst, müssen sich andere ja zwangsweise mitverändern. Da vertraue ich einem Paketersteller mehr als meinen persönlichen Fähigkeiten. Ich weiß nicht, was das geometry-Paket intern macht, wenn man z.B. nur den unteren Rand verändert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr Größen "passend" verändert.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber evtl. insofern "passend", dass sie nicht mehr zu deinen Wünschen passen. Ich jedenfalls vertraue mehr mir selbst (wenn ich weiß, was ich tue) als irgendeinem Paket, bei dem ich keine Ahnung davon habe, was es intern verändert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen