Primfaktorzerlgung:)

Neue Frage »

edolino Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktorzerlgung:)
Hallo zusammen


die aufgabenstellung lautet folgendermaßen

bestimme die primfaktorzerlegung von

1. 10 über 5
2. 100! (fakultät)



mit dem ersten habe ich das folgendermaßen gemacht:

ich hab 10 über 5 in den taschenrechner gegeben und 252 erhalten und diese zerlegt in

252=2*2*3*3*7

ist das die richtige herangehensweise?

wie mache ich das mit 100! ?

danke euch im voraus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Ohne TR


Bei 100! bin ich nicht kreativer, als eben die Faktoren in Primfaktoren zu zerlegen. Augenzwinkern Vielleicht kennt jemand anderes einen Trick.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Taschenrechner lässt du bitte. Der hat in der Hochschulmathematik nichts verloren.



Bei der 100! wurschtel erstmal alle Primzahlen kleiner als 100 raus. Dann schau der Reihe nach, wie oft jede in 100! = 100 * 99 * ... * 2 vorkommt. Z.B. die 17. Die kommt erstmal selber einmal vor, und dann noch in 34, 51, 68 und 85. Also haste in der Primzahlzerlegung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hier, sowie weiter unten noch das.
edolino Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch allen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen