brauche Hilfe bei der Zinseszinsrechnung - Seite 2

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannste aber ruhig, dafür ist das Board ja da.

Es gilt allgemein:

Jetzt versuch das doch mal auf deine Gleichung zu übertragen.
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

*schock* das haben wir nie gemacht... unglücklich wir müssen glaub ich anders rechnen.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Das wundert mich aber schon irgendwie, das ihr das nicht gemacht habt Das brauch man doch, um Logarithmen mit dem Taschenrechner auszurechnen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Anders wird es aber mit Sicherheit nicht funktionieren.

Du hast dann doch einfach das da stehen:



Die Variable q musst du jetzt aus der Aufgabenstellung entnehmen und dann nur noch in die Gleichung einsetzen - dann bist du fertig.

Gruß Björn
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich die Formal seh ich jetzt zum ersten mal^^
Ich lasse meine Versuche für diese Aufgabe jetzt so stehen und werde euch morgen berichten wie die Lösung denn nun geht Augenzwinkern
Danke an euch alle smile

@Bjoern1982: Danke...ich schreibe mir das auf...vielleicht verstehe ich es wenn mein Lehrer das nochmal erklärt.Vielleicht hatten wir die Formel damals anders geschrieben und ich kann mich deswegen nicht erinnern. geschockt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, in Ordung. Dann lass von dir hören, wenn du erleuchtet worden bist Augenzwinkern

Gruß Björn
 
 
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

*lach* mach ich smile ich danke euch Mit Zunge
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Da das Umrechnen von Logarithmen in eine andere Basis von den Schülern meist nur schwer verstanden wird, bietet sich auch noch der andere Weg an, die Exponentialgleichung allgemein zu logarithmieren:







Für "log" kann nun sowohl "ln" (natürlicher Logarithmus) als auch "lg" (dekadischer Logarithmus) eingesetzt (verwendet) werden.

Gr
mYthos
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau so haben wir es heute in der Schule gemacht smile
Wir haben zu diesem Thema wieder neue Aufgaben bekommen...ich versuche mich gleich mal daran und wenn es nicht klappt melde ich mich Augenzwinkern
danke an euch alle Gott
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Sorry, dass ich dir das so kompliziert versucht habe zu erklären.
Im Nachhinein ist der von mythos beschriebene Weg natürlich deutlich einsichtiger und besser nachzuvollziehen.

Gott sei Dank hatte er auch noch ein Auge auf deinen Thread smile

Gruß Björn
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Is doch kein Problem Augenzwinkern Ich hänge schon wieder an einer Aufgabe...aber ich versuchs erst mal selbst weiter und dann frag ich euch Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann viel Erfolg smile
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Den hatte ich leider nicht unglücklich
Ich hänge bei folgender Aufgabe fest:
500 EURO wurden eine bestimmte Zeit mit 4 % verzinst, danach doppelt so lange mit 5 %.Inzwischen ist der Betrag auf 864 EURO angewachsen.
Wie lange dauerte die Verzinsung?

So weit bin ich leider nur gekommen:

geg:





ges:


Lösung:


EDIT: latex verbessert.


Ich habe dir Formel schon nach n aufgelöst aber ich komme nicht auf die Lösung unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, da biste ja wieder.

Ab hier beginnt wieder das Logarithmieren.

Wie hast du das denn nach n aufgelöst?

Gruß Björn
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »



Diese Gleichung bekomme ich wenn ich nach n aufgelöst habe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du arbeitest da mit Variablen n1 und n2. Du hast aber doch nur die Variable n, oder nicht? verwirrt
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

das ist meine Ausgangsformel:
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch diese ganzen "minusse" im Zählerdürften eigentlich nicht auftauchen...

Fangen wir doch am besten nochmal hier an:



Und jetzt die Logarithmusgesetze anwenden.
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

wieso? wenn ich logarithmiere wird aus dem mal ein plus...wenn ich dann die Formel weiter nach n auflöse entsehen die Minuszeichen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Auch diese ganzen "minusse" im Zählerdürften eigentlich nicht auftauchen...

Also die Umformung ist der Form nach ok, aber nicht hilfreich zur Bestimmung von n. Alles,was mit n zu tun hat muß auf eine Seite, der Rest auf die andere.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst aber dein n nur durch Ausklammern rausbekommen, mit "auf die andere Seite bringen" geht das leider nicht.
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

oh man ich verstehs wieder net oO unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also bis hier war es ok?



Jetzt Logarithmusgesetze ergibt:



Und ist doch eine simple lineare Gleichung in n.
Bringe alles was nicht mit n zu tun hat auf eine Seite.
bei den Termen, wo n drinsteckt, klammerst du das n aus. Dann ist es fast fertig. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Lass uns das doch nochmal zusammen probieren.
Geh einfach mal von meiner oben gepostetn schon logaithmierten Geichung aus und wende da die Logarithmusgesetze an und poste mal, was dann für eine Gleichung entsteht.

Edit: Schade...also wie klarsoweit es gepostet hat
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

ja die Gleichung die klarsoweit gepostet hat habe ich so auch hier stehen...das ist mir klar.
Soll ich dann subtrahieren und auf die linke Seite bringen?Aber ausklammern kann ich net unglücklich
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist ein Beispiel wie man ausklammert:

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst alles, was kein n enthält auf die andere Seite bringen, also log(K0).

Wenn du dann n ausklammerst gehe einfach so vor:

n hinschreiben und dann in Klammern schreiben, was übrigbleibt, wenn du jeden Summanden auf der rechten Seite durch n dividierst.

Kommst du damit klar?
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »



So wenn diese Gleichung jetzt stimmt versuche ich das ausklammern
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung müsste eigentlich stimmen.
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

das ist meine einzige Idee LOL Hammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und genauso ist es richtig Freude
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und jetzt teilst du durch den Term in Klammern, so dass nur noch n alleine auf der rechten Seite steht.
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

OK dann bekomme ich diese Gleichung:
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, jetzt nur noch die Werte einsetzen und du erhälst auch ein schönes Ergebnis - kannste ja mal posten, was du raushast smile

Edit:

Ein Schönheitsfehler ist vielleicht noch drin, denn es müsste nicht sondern heissen Augenzwinkern
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Big Laugh
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

3,99 Jahre ist dann mein Ergebnis.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, das darfst du dann ruhig großzügig auf 4 runden smile

Gruß Björn
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

1000 dank an euch Mit Zunge
Es ist mir fast peinlich zu sagen, dass ich schon wieder an einer Aufgabe hänge Gott ich finde nicht mal den Ansatz Hammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann leg mal los und schildere uns genau wo deine Verständnisschwierigkeiten sind.

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »