brauche Hilfe bei der Zinseszinsrechnung - Seite 3

Neue Frage »

<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

In wieviel Jahren wächst ein Kapital von 8200 euro bei 5% Zinseszinsen zu dem gleichen Betrag an wie ein anderes um 3000 euro höheres Kapital zu 4% in 7 Jahren?

geg:






weiter komme ich leider nicht...ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen muss.Gesucht ist wieder n...
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Man bastle sich erstmal zwei Gleichungen.(falsch)

edit: das eine Kapital kannst du dir ja schon ausrechnen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst du halt alles wieder in eine Gleichung packen.

Auf der linken Seite der Gleichung steht dann die erste Situation mit dem gesuchten n und auf der rechten Seite die andere Situation mit den bereits gegebenen Werten.

Kriegst du die Gleichung hin?
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe oben einen Fehler...sind die 11200 nicht ? verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, hatte ich gar nicht so drauf geachtet.

Das ist das Anfangskapital der anderen Situation, würde ich aber nicht K0 nennen, sondern vielleicht oder so.

Denn beide Anfangskapitale sind ja nicht (unbedingt) gleich.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »






Du kannst jetzt diese Werte alle in eine Gleichung stecken.
 
 
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann ich mir ja für den zweiten Fall Kn errechnen, oder?
Da habe ich 14738,44
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nimmst du
14738,44



setzt die wieder in deine Formel ein und löst nach n auf. Dann hast du die Anzahl der Jahre!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich jetzt nicht direkt schon ausrechnen, sonst wirds am Ende ungenau.
Forme lieber die Gleichung (falls du sie schon hast) wie immer nach n um.
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Gleichung nach n aufgelöst und als Ergebnis nun 12,02 Jahre verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, also 12 Jahre sollte schon rauskommen smile
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

echt??? das stimmt??? Prost daaaaaanke Mit Zunge Gott
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne gerundete Werten kommst du auch sehr genau auf 12 Jahre - ohne 02... nach dem Komma

Gruß Björn
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Glück haben wir morgen schulfrei...ich werde euch dann erst am Montag wieder mit meinen Aufgaben "nerven" Augenzwinkern wir haben noch eine dritte als Hausaufgabe auf...die habe ich aber gelöst. (denke ich ^^)
Ich danke euch allen 1000 mal Mit Zunge
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du ja deinen freien Tag ausgiebig zum üben nutzen.
smile
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

huhu Wink Ich bins wieder Augenzwinkern

Ich habe gerade folgende Aufgabe gerechnet:

Welches Kapital muss zu 5 % Zinseszins angelegt werden, wenn nach 4 Jahren 8873,20 euro abgehoben werden sollen?

Das ist meine Lösung: Es müssen 7300 euro angelegt werden.

Könnt ihr mir bitte bitte sagen ob das so stimmt? Gott
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

echt???? *freu* daaaaanke Mit Zunge
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche eure Hilfe Gott
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Bei welchem Zinssatz wachsen in 5 Jahren 3921,11 euro auf einen Endwert von 4803,36 euro an, wenn einfache Zinsen berechnet werden?

geg:
N = 5 Jahre
Ko = 3921,11
Kn = 4803,36

ges: q

Lsg:
Aber wie löse ich die Formel jetzt nach q auf? traurig
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wurzel ziehen? smile
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Das versteh ich net^^tut mir leid unglücklich Muss ich vorher nicht noch was anderes machen? verwirrt
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib erstmal die Formel hin und setze alles ein was du kennst!
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt was raus das stimmen könnnte^^ und zwar 4% .Ist das richtig?
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, wenn du leicht gerundet hast Freude
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe q= 1,04 und daraus ergibt sich ja dann p=4%.
Ich habe mit folgender Gleichung gerechnet:
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung stimmt! smile
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke smile Dann versuche ich jetzt mal die nächste Aufgabe.
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hab ich mich zu früh gefreut^^ Ich komme mit der folgenden Aufgabe nicht klar:
Zu welchem Zinssatz wurde ein Kapital bei linearer Verzinsung angelegt, wenn es in 9 Jahren die gleichen Zinsen brachte wie ein gleichgroßes Kapital in 6 Jahren bei einem 2 % höheren ZInssatz?

Ich kann nicht mal sagen was gegeben ist, weil ich mit dem Text nicht klar komme unglücklich Gott
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


oder so ähnlich, lineare verzinsung
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »