IMO 2009 in Bremen, 1.Tag |
15.07.2009, 20:39 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
IMO 2009 in Bremen, 1.Tag
Anmerkung: Da ziemlich frisch (von heute morgen), handelt es sich nicht um die offizielle deutsche Übersetzung, sondern um eine (hoffentlich an keiner Stelle sinnentstellenden) Übertragung aus dem Englischen durch mich. |
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16.07.2009, 11:09 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: IMO 2009 in Bremen, 1.Tag Zu Aufgabe 2 hätte ich zwei Fragen: 1. Ist die Lage der Punkte u. so zu verstehen, dass z. B. Punkt im Kreisabschnitt liegt, der durch die Strecke vom Umkreis agbeschnitten wird? 2. Der Sinn des Beweises leuchtet mir nicht ein. Ob und entweder gegeben sind oder beliebig gewählt werden können - die beiden Strecken sind gleich lang oder sind es nicht. Geht es vielleicht um die Entfernungen zum Mittelpunkt des Kreises ? Entschuldigung, wenn ich durch mein Unwissen eine einfache Definition nicht verstanden habe. Es interessiert mich einfach. Danke und Gruß |
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16.07.2009, 12:01 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Nein, es steht doch deutlich da: Sie liegen auf den Seiten CA bzw. AB. Vielleicht eine Skizze zur Situation: [attach]10920[/attach] |
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16.07.2009, 15:31 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
IMO 2009 in Bremen, 2.Tag
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16.07.2009, 16:49 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Also eher IDO - Internationale Dreiecksolympiade. |
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16.07.2009, 17:05 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Kann man so sehen, wenn selbst die Funktionalgleichung nicht ohne Dreieck(sungleichung) auskommt. |
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16.07.2009, 18:00 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
@Arthur Dent Jetzt ist es klar. Der Begriff "innere Punkte" war mir nicht geläufig. Danke |
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16.07.2009, 18:04 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Achso. Hier heißt das "innere" nur, dass die Endpunkte der Strecken nicht zur Wahl stehen. |
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17.07.2009, 08:50 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich kann mich natürlich in der Wahrnehmung täuschen, aber mir erscheinen die Aufgaben im Vergleich zu den Vorjahren etwas leichter, z.B. ist die ansonsten meist schwerste Aufgabe 6 hier über vollständige Induktion lösbar, ohne große Haken schlagen zu müssen. Die Teilnehmer haben da natürlich nicht wirklich was davon, da die dann höheren Punktzahlen auch automatisch die Preisgrenzen anheben - mal abwarten, was die Auswertung ergibt. |
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20.07.2009, 16:44 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hmm, ja, da hab ich mich in der Einschätzung von Aufgabe 6 wohl stark geirrt: 540 von 565 Teilnehmern konnten bei dieser Aufgabe keinerlei Punkte erzielen. Was das Gesamtergebnis betrifft, so hat sich Deutschland passabel geschlagen: Platz 9 ist immerhin das zweitbeste Resultat der letzten 15 Jahre, und wie so oft das beste in der EU (bestimmt ist das der Grund, warum wir die Türkei nicht aufnehmen ). |
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25.07.2009, 20:32 | smile. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Kann mir vielleicht jemand erklären, was bei Aufgabe 3 mit Ss1 gemeint ist?mfg |
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25.07.2009, 20:46 | IfindU | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ist eine Zahl, sagen wir hier 5, dann ist also die 5te Zahl der Folge. |
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25.07.2009, 20:54 | smile. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ok, vielen dank für die schnelle Antwort. |
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02.08.2009, 15:38 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: IMO 2009 in Bremen, 2.Tag zu aufgabe 4) so ich sie richtig verstanden habe mit komme ich auf die hübsche gleichung im zulässigen intervall gibt es dann 2 lösungen: was bedeutet: das dreieck ist entweder gleichseitig oder gleichschenkelig - rechtwinkelig, also ein halbes quadrat. der gesuchte winkel beträgt somit im 1. fall 60°/300° bzw. im anderen 90°/270°. wie man das allerdings allgemein rein geometrisch zeigen soll |
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19.09.2009, 01:08 | heinzelotto | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Aufgabe 1 haben laut Statistik die meisten geschafft, deshalb habe ich mich da mal rangewagt Leider besitze ich wenig Erfahrung mit solchen Aufgaben und habe mich deshalb erstmal völlig verrannt und versucht, eine Eigenschaft zu beweisen, die überhaupt nicht zwingend vorhanden sein muss (wie ein paar Beispielszahlen zeigten). In Zukunft werde ich _erst_ anhand des Experiments überprüfen, ob eine Eigenschaft überhaupt so häufig zutrifft, dass man vermuten kann, sie gälte immer Lange Rede, kurzer Sinn, hier mein Lösungsversuch: Beweis durch Widerspruch: Annahme: Dann würde mithilfe von (für in der Aufgabenstellung genannte i) folgen: und noch zusätzlich mit : Da alle , gilt , ein Widerspruch zur Voraussetzung der Verschiedenheit. |
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19.09.2009, 16:09 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Schöne Lösung. |
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