Induktive Statistikaufgabe

Neue Frage »

mina88 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktive Statistikaufgabe
hallo,
es geht um folgende Aufgabe:

Eine Füllmaschine füllt Flüssigkeit in 1-Liter Flaschen. Die abgefüllte Menge pro Flasche ist normalverteilt mit einem Erwartungswert von einem Liter;
in 10,03% aller Abfüllungen sind mehr als 1,064 Liter in einer Flasche.

(1) Wie groß ist die Standardabweichung ?
lösung: 0,05
(2) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die abgefüllte Menge um weniger als 0,01 Liter vom Erwartungswert abweicht ?
lösung: 0,1586
(3) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass weniger als 0,9 Liter in der Flasche sind ?
lösung: 0,0228
(4) Welche Abfüllmenge wird von 95% aller Flaschen nicht unterschritten ?
lösung: 0,9178

diese Teilaufgaben habe ich berechnet, meine Ergebnisse stimmen auch mit den Klausurlösungen überein, aber diese Teilaufgabe bereitet mir Schwierigkeiten:

(5) Enthält eine Flasche weniger als 0,95 Liter, gilt sie als Ausschuss. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10 zufällig entnommenen Flaschen mit Zurücklegen 2 Flaschen Ausschuss sind ?

Muss ich das mit der Tschebyscheffschen Ungleichung berechnen? Oder gehört das zum Thema Stichproben?

Edit (mY+): Bitte keine Hilfeersuchen im Titel. Modifiziert.
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktive Statistikaufgabe
Hi überleg dir folgendes:

1) Wie groß ist die W'keit p, dass eine Flasche Ausschuß ist?
2) wie beeinflusst die Aussage "mit Zurücklegen" p?
3) Was hat das alles mit der Binomialverteilung zu tun?

Grüße,
JPL
mina88 Auf diesen Beitrag antworten »

also sollte ich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Flasche unter 0,95l befüllt (Misserfolg) ist mit der Normalverteilung berechnen:

habe ich jetzt gemacht, bekomme für die Wahrscheinlichkeit p=0,1587 raus.

und nun mit der Binomialverteilung weiterrechnen:

dann rechne ich mit der Binomialverteilung weiter: das heißt ich muss dann die Wahrscheinlichkeit berechnen für 2 Misserfolge.

wsk beträgt dann 0,2844

das ergebnis stimmt auch mit der lösung überein smile

danke für deine Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »