Komplexe Nullstellen eines Polynoms

Neue Frage »

DKR82 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Nullstellen eines Polynoms
Hallo Leute...

habe folgende Aufgabe:

Das Polynom

hat die Nullstelle

Berechnen sie alle komplexen Nullstellen von P(z) in der Form z=a+bj

Normalerweise hätte ich jetzt mit dem Hornerschema oder Polynomdivision eine Nullstelle abgespalten, aber mit der komplexen NS scheint das nicht richtig zu funktionieren?!? verwirrt

Ich weiß zwar, dass wegen z1 auch Nullstelle seien muss, aber das hilft mir irgendwie auch nicht wirklich weiter?!

Wäre nett, wenn mir jemand einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben könnte!

MFG

Danny
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Nullstellen eines Polynoms
Zitat:
Original von DKR82
Normalerweise hätte ich jetzt mit dem Hornerschema oder Polynomdivision eine Nullstelle abgespalten, aber mit der komplexen NS scheint das nicht richtig zu funktionieren?!? verwirrt

Also Polynomdivision sollte in jedem Fall gehen.

Zitat:
Original von DKR82
Ich weiß zwar, dass wegen z1 auch Nullstelle seien muss, aber das hilft mir irgendwie auch nicht wirklich weiter?!

Natürlich hilft das. Du weißt, daß in dem Polynom die Linearfaktoren (z - z_1) und (z - z_2) sein müssen. Also auch der Faktor (z - z_1) * (z - z_2). Rechne letzteres mal aus. Augenzwinkern
DKR82 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort...

Also wenn ich Linearfaktoren der beiden Nullstellen multipliziere, erhalte ich:



Wenn ich nun eine Polynomdivision mit diesem Term durchführe, erhalte ich

und einen Rest von 256.5 ?!? verwirrt

Müsste doch eigentlich ohne Rest aufgehen? traurig

MFG

Danny
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

DKR82 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold


Upps, sorry, hab die 4 unterschlagen...jetzt gehts auch auf...danke Freude
estos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Ist zwar ein bisschen her, aber ich wollte das zur Übung nochmal nachrechnen, und bin aus der Polynomdivision auf das Ergebnis z^3+1/8 gekommen.
Daraus würde sich aber doch ergeben, dass das Ergebnis nicht zwingend komplex ist, bzw es ist nicht komplex (z=-1/2).
Heißt das jetzt für das Erbenis, dass das Polynom wirklich nur die drei Nullstellen hat(-2+4i, -2-4i, -1/2)?
Also zwei komplexe und eine reelle? Oder muss ich mich auf die Suche nach weiteren (reellen) Nullstellen machen, wenn ich wirklich ALLE wissen will?

Danke schonmal für den Rat, schönen Abend noch!
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Über C hast du 5 Nullstellen, davon ist mind. eine reell (Koeffizienten sind alle reell). Es können mehrfache Nullstellen auftreten.
juneskopf Auf diesen Beitrag antworten »

z1 = -2 - 4·î
z2 = -2 + 4·î
z3 = -0,5
z4 = 0,25 - 0,4330127018922193·î
z5 = 0,25 + 0,4330127018922193·î

Laut einem Online- Nullstellenberechner müssten das die 5 gesuchten Nullstellen sein. Wie komme ich denn auf z4 und z5?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »