Vereinfachung

Neue Frage »

Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung
Hallo Forum

Bin grad am lösen einiger Beispiele und brauche dringend eure Hilfe. (Bin kein Student) Oberstufengymnasium

Ich soll unter anderem etwas vereinfachen

Schreibe bald einen Test und brauche dringend eure Hilfe! Es geht unter anderem um die Vereinfachung von einer Wurzelgleichung.



bitte kann mir einer so schnell wie möglich erklären wie ich zb. sowas vereinfache (in der lösung soll eine Wurzel bleiben)

Zweite Frage:

Durchschnitt und Mittelwert...gibt es dafür eine Formel? Soll beides ausrechnen und hab ein paar zahlen darstehen zb. 12,4,6,71, usw.

Bitte ganz dringend
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Multiplizier einfach die Klammern aus (von innen nach außen), dann sehen wir weiter.
Und beim Mittelwert/Durchschnitt (wo ist der Unterschied?) werden alle Zahlen addiert und das Ergebnis durch die Anzahl der Zahlen dividiert.
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

hatte falsches bsp eingefügt....hier ist das neue

Danke nochmal und ihr helft mir grad echt smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
okay, dann änder ich mal den Lösungsansatz:
Multiplizier die einzig existierende Klammer erstmal aus Augenzwinkern

Und benutz am besten hier den Formeleditor/LaTeX, damit kann man das gleich im Forum ausdrücken ohne erst Bilder auf dem PC anzufertigen:
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir den Rechengang posten?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd sagen du versuchst einfach mal, auch wenns falsch sein sollte ist es schonmal ein Anfang, denke an das Distributivgesetz.
 
 
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

okay

aber ich darf die wurzel ja nicht auflösen so steht es in der angabe...vereinfache so, dass auch in der lösung eine wurzel enthalten ist

ich überlege weiter smile
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Ich würd sagen du versuchst einfach mal, auch wenns falsch sein sollte ist es schonmal ein Anfang, denke an das Distributivgesetz.


Wieso schreibst du nicht einfach mal - wie schon gefordert - rein, wie du so vorgehst?

Zitat:
Original von Loladin1
aber ich darf die wurzel ja nicht auflösen so steht es in der angabe...vereinfache so, dass auch in der lösung eine wurzel enthalten ist

ich überlege weiter smile

Was heißt denn "Wurzel auflösen"? Unter Wurzel auflösen versteh ich, dass ich mache. Was verstehst du drunter?
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung soll eine wurzel enthalten
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Loladin1
die lösung soll eine wurzel enthalten


Und willst du uns jetzt endlich zeigen, wie weit du selber kommst?
dux Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird Dir nicht gelingen, alle Wurzeln zu beseitigen! Also einfach ausmultiplizieren und eine Wurzel bleibt übrig!

Distributivgesetz ist dir (nehme ich an) bekannt?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Weil man durch Try'n'Error mehr lernt als durch das Angucken einer Lösung. Nachvollziehen ist viel leichter als es durch selbst versuchen rauszubekommen und leider auch meistens nicht hilfreich, da man bei der nächsten Aufgabe wieder vor dem gleichen Problem stände und wir das Forum für die Schule direkt streichen könnten und stattdessen Lösungsbücher der Schulbücher zu verlinken.
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich will die wurzeln ja eh nicht beseitigen. die Lösung soll ja eh eine wurzel beinhalten


das Problem ist, ich habe absolut keinen Plan davon. Kann mir jemand einen link geben, wo ich nachlesen kann???
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht doch hier schon mind. 2-3mal das Wort "Distributiv-Gesetz" oder sogar dessen mathematische Form. Probiers doch mal mit dem.
dux Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu?
Wir haben dir alle Informationen gegeben, die du für die Lösung brauchst!
Du musst nur ausmultiplizieren.

Also hier hast du trotzdem deinen Link
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Und beim Mittelwert/Durchschnitt (wo ist der Unterschied?) werden alle Zahlen addiert und das Ergebnis durch die Anzahl der Zahlen dividiert.


Mal so am Rande ... das stimmt nicht ganz !
Das gilt für das arithmetische Mittel, das, so fair muss man sein, idR verwendet wird, wenn nichts Spezielleres angegeben ist.

air
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »



so das wurzelzeichen sieht ein bisschen komisch aus

stimmt das so`?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2 müsste statt dem x in die Wurzel, muss man leider manuell eintragen, aber wenn man sich das wegdenkt stimmt es, jetzt kann man es aber noch vereinfachen:
Als Tipp:
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

danke



geht da noch mehr?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzel aus 4 wirst du wohl noch im Kopf ziehen können und links kannst du mit meinem ersten Tipp auch noch etwas machen.
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »





soweit richtig?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit stimmt es, wenn du jetzt noch:
schreibst, bist du auch schon fast fertig.
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »



danke schon mal fürs helfen
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das bereits die lösung?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, dass ich so spät antworte. Da hast du schon wieder Wurzel 4 stehen, das umgeformt und mit der 3 zu 6 zusammengefasst ist aber wirklich alles was man tun kann.
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

hm versteh jetzt net ganz was du meinst

kannst mir noch nen tipp geben....muss um 7 am flughafen in den urlaub und würd das Bsp gerne schaffen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Statt Wurzel 4 kannst du auch wieder 2 schreiben, dann hast du:


Und 3*2 kann man auch leicht ausrechnen. Mehr ist nicht zu machen.
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »


dann

Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »



Richtig so?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, weiter vereinfachen kann man das nun nicht mehr Freude

(Man könnte theoretisch noch 2 ausklammern, macht das ganze aber weder schöner noch leichter, deswegen würd ich sagen dass es schon passt)
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

Super bin dir sehr dankbar!!! Hast recht einfach Lösung wäre sinnlos...jetzt versteh ichs auch

darf ich dich noch ein zweites bsp fragen??

diesesmal geht es sicher schneller.



die wurzel aus 2 gehört eigentlich unter den bruchstrich nur weiß net wie das bei editor gehört
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der zweiten Fracklammer kommt alles hin was in den Nenner soll:

Und hier musst du nur mit Wurzel 2 erweitern, unten hast du dann wieder wurzel 4 und dann kannst du kürzen.
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

hey schreib gerade ausm urlaub smile

habs hinbekommen zu schreiben:

Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich dann nur die Wurzel aus 2 um 2 erweitern oder den ganzen Bruch?

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitern muss man immer beides, weil die sonst den Wert des Terms änderst.

Viel Spaß im Urlaub .
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »



So oder und nun kann ich ja kürzen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kürz mal schön, aber bitte nicht die Wurzel 2 die wir gerade erst dahin gemacht haben Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »