Fourier-Reihe

Neue Frage »

Oslik Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Reihe
Hallo, bin neu hier und eigentlich nicht so fit in Mathe.
Versuche hier seit Stunden eine Aufgabe zu lösen, aber komme nicht dahinter wie es zu berechnen ist. Gegeben ist eine Funktion




Berechne Sie
a) für u(t) die Koeffizienten der trigonometrischen Form der Fourier-Reihe
b) für u(t) die Koeffizienten der Polarform Form der Fourier-Reihe

anscheint ist es nicht schwer, aber ich blicke es einfach nicht… traurig #
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Willkommen

Wie ist denn die Fourrierreihe definiert?

Und da gab es doch auch eine Integralformel für die Koeffizienten. Und eine komplexe Darstellung.

Würde ein Buch empfehlen.

tigerbine out. Wink
Oslik Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine ich glaube hier ist der Hund begraben...
was muss ich integrieren?
ist 2= ? ? ?

und was sind die grenzen?

bitte bitte HELP ME!!!
Oslik Auf diesen Beitrag antworten »

ohh da ist ein Fehler...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Deine Funktion ist wegen Sinus und Cosinus 2pi periodisch.






Schreib die Reihe doch mal mit ...

Oslik Auf diesen Beitrag antworten »

>Nein.
sorry wenn ich dir zu dumm vorkomme, aber kannst du mir bitte mit dem Finger zeigen was wohin ich einsetzen muss…?
so halt das ich diese Koeffizienten bekomme...
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn ich dir zu dumm vorkomme


Wo habe ich so was gesagt? Aber ich hatte schon alles was ich zu der Aufgabe sagen wollte verlinkt.

Zitat:

*

*
Oslik Auf diesen Beitrag antworten »

>Wo habe ich so was gesagt
du nicht, aber so komme ich mir gerade vor... traurig
ist es die Antwort für diese Aufgabe? oder muss man es Ausrechnen und festen Wert eingeben?
wenn ausrechnen... Stammfunktion von U(t)... booo... ich bin verloren verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss das für jedes j ausrechnen. Manchmal hat man Glück und es ergibt sich ein System.

Beispiel 1

Beispiel 2
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: Könnte für die Theorie ganz nützlich sein.

Nun aber endgültig: out. Wink
Oslik Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!! Engel
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wie lauten deine gesuchten Koeffizienten?
Nur um zu sehen, obs klar ist.
Oslik Auf diesen Beitrag antworten »

ne leider nicht klar... ich habe mich bei bine bedankt
trotz allen links (habe alles gelesen) weiss ich immer noch nicht wie ich koeffiz. ausrechne (zumind. in dieser Aufgabe)... wenn es jemand vorrechnen kann, dann wäre ich sehr dankbar... vielleicht versteh ich dann wenn ich den Rechenweg sehe... aber wie gesagt wenn einer Zeit und lust dazu hat...
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tipp noch: Schau dir doch mal die Fourier-Reihe in "Pünktchen-Schreibweise", also ohne das Summenzeichen an und vergleich das mal mit deiner Funktion. Fällt was auf?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Die trigonometrische Form steht doch schon da...

Zitat:
Original von Oslik
anscheint ist es nicht schwer, aber ich blicke es einfach nicht… traurig #


Unglaublich... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »