Münzwurf - Binomialverteilung

Neue Frage »

dadone Auf diesen Beitrag antworten »
Münzwurf - Binomialverteilung
hi,

wenn ich wssen will: die w'keit bei n mal werfen n mal die selbe farbe zu kriegen (rot oder schwar) W'keit rot oder schwarz ist 0.5

also wenn ich 2 mal werfe , wie hoch ist die W'keit dass 2mal rot kommt ?

ich würd sagen 0.5 * 0.5

aber hab da so ne formel:

P(X=2) = (2 über 2 ) * 0.5 ^ 2 * 0.5 ^ 1

dann wärs aber 0.125, was stimmt den nun ?


Zellerli: Nächstes mal bitte treffenden Titel wählen!
dux Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache komb.
Du hast vermutlich falsch in die Formel eingesetzt oder Du hast was übersehen.

P(X=2) = (2 über 2 ) * 0.5 ^ 2 * 0.5 ^ 0
so wäre es richtig und das ergibt dann auch 0.25.

Edit: Die Formel:

lg
dadone Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt danke.


angenommen es wurde bereits "Rot Rot" geworfen, wie hoch ist die W'keit dass als nächstes Schwarz kommt,

ich würde sagen sie liegt bei 87.5% oder ?
dadone Auf diesen Beitrag antworten »

also P(X = schwarz nach n-mal Rot) = 1 - 0.5^(n+1)

richtig ?
dux Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es!
In deinem Beispiel ist das etwas einfach, weil Rot und Schwarz die gleichen Warscheinlichkeiten haben kannst du immer 0.5 nehmen. Falls die Warscheinlichkeiten 0.4 und 0.6 sind sieht das ganze anders aus!

Zur Hilfe kannst Du Dir Rechenbäume aufzeichnen und von Oben bis Unten die einzelnen Warscheinlichkeiten miteinander multiplizieren!

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »