Folgenraum l^p für p <1

Neue Frage »

Folgi Auf diesen Beitrag antworten »
Folgenraum l^p für p <1
Kann mir jemand sagen wie die Folgenräume für 0 < p< 1 angeordnet sind bzw ob man überhaupt eine Aussage machen kann?

mit anordnung meine ich die inklusion, also für q \leq p < 1

super wäre ein link oder ein buchtipp wo speziell dieser fall behandelt wird!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle gilt stets:

.

Der Beweis ist der gleiche wie für den Spezialfall
Folgi Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das konnte ich nachvollziehen.

wie sieht denn mit dualräumen für p<1 aus?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau meinst du? verwirrt
Folgi Auf diesen Beitrag antworten »

naja zum beispiel gilt ja für mit , das ist.

kann man aussagen in dieser richtung auch bezüglich p<1 machen?

ich suche momentan eine quelle die sich mit den folgenräumen für p< 1 beschäftigt. leider finde ich da kaum was!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die analog zu definierte Norm denn auch eine?
 
 
Folgi Auf diesen Beitrag antworten »

nee, dann bildet der raum "nur" einen vollständigen metrischen Raum
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist also die Topologie auf deinen l^p's?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Webfritzi
Ich nehme mal stark an, dass die von der Metrik induzierte Topologie gemeint ist. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben hier einen Vektorraum. Den möchten wir gerne zu einem topologischen Vektorraum, und am besten noch zu einem lokalkonvexen Raum machen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, sorry. Dann würde ich, wenn man Wikipedia vertrauen darf, einfach mal mit für antworten. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das glaube ich kaum, denn nach dem Satz von Hahn-Banach gibt es auf einem lokalkonvexen Raum "genügend" stetige Funktionale. Frage ist bloß, was hier die lokalkonvexe Topologie sein soll. Ich könnte jetzt in meinen Unterlagen nachstöbern - hab dazu aber gerade wenig Lust. Augenzwinkern

EDIT: Nein, ich habe mich geirrt. Du hast recht. Mit der Metrik



ist ein topologischer Vektorraum, auf dem aber keine stetigen Funktionale existieren. Wie bist du darauf gekommen? Eine Frage bleibt: Kann man den Raum mit einer anderen Topologie zu einem lokalkonvexen Raum machen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich einfach bei Wikipedia verlesen und nicht genau darauf geachtet, dass dort steht und das nicht auch für gemeint war. Aber wenn du die Aussage trotzdem bestätigst, dann war das ja nicht so schlimm. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das auch nur für den großen L^p gelesen. Aber was für die großen gilt, gilt ja zumeist auch für die kleinen. Augenzwinkern Ist wie bei Erwachsenen und Kindern. Big Laugh
Folgi Auf diesen Beitrag antworten »

ui...da hab ich ja was ausgelöst... smile

hat denn jemand ne idee wo ich ausführlich informationen für diesen spezialfall finde?
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Also entschuldigt, dass ich mich einmische. Aber hab eben hier reingelesen und mich wundert doch gerade sehr die Identität für

Könnte einer von euch, WebFritzi oder MSS, mal erklären, warum das gilt? Oder einen Link zu besagtem Wiki-Artikel geben?
Ich sehe es nämlich absolut nicht, finde diese Tatsache aber doch interessant.
Ich sehe auch absolut nicht, warum so simple Abbildungen wie zB.



nicht stetig sein sollten unter dieser besonderen Metrik verwirrt

Wo ist denn hier der Clou? Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich habe mich verlesen. Das war auch keine begründete Überlegung meinerseits. Ich ziehe die Aussage also, wie gesagt, zurück. Vielleicht kann Webfritzi sie ja begründen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Sorry. Das von dir angegebenen Funktional ist stetig. Das führe ich darauf zurück, dass es ein analoges Funktional in L^p wegen der Äquivalenzklassen nicht gibt. Kompliziertere lineare Funktionale dürften aber auch in l^p nicht stetig sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »