Frage zur Fouriertransformierten

Neue Frage »

Neuer Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Fouriertransformierten
Hallo!

Wir haben in der letzten Vorlesungswoche noch kurz etwas zur Fouriertransformation gemacht, die hatten wir definiert als



Jetzt habe ich in einer Hausaufgabe folgendes verwendet:

, gemäß der Linearität

wikipedia.org/wiki/Fourier-Transformation#Rechenregeln
(Ich darf leider keine URLs posten als nichtregistrierter Nutzer...)

Da steht ja ,

Jetzt hatte ich das so interpretiert, dass aus der Vorlesung ist.

Lange Rede kurzer Sinn, in der Hausaufgabe hat der Tutor geschrieben, das wäre falsch, weil

(Faltung)

Hat mein Tutor da Recht?

Ich würde jetzt gerade sagen, dass er Recht hat, weil



Könnt ihr meinen Fehler bestätigen? Hammer

Danke im Voraus!
Sly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Fouriertransformierten
Zitat:
Jetzt habe ich in einer Hausaufgabe folgendes verwendet:

, gemäß der Linearität

Warum sollte das bitte aus der Linearität folgen?

Zitat:
Da steht ja

Das ist richtig

Zitat:
Lange Rede kurzer Sinn, in der Hausaufgabe hat der Tutor geschrieben, das wäre falsch


Hat er mit Sicherheit nicht. Wohl eher, dass deine erste Formel, die du verwendet hast, falsch ist.

Zitat:
, weil

(Faltung)

Hat mein Tutor da Recht?


Du hast rechts wohl noch die Hüte vergessen, oder?

Da bin ich mir nicht sicher. Wie man diesem Artikel entnehmen kann, gilt eine ähnliche (aber nicht gleiche) Identität für die Fouriertransformation, die vorne als Normierungsfaktor hat (siehe erste Tabelle unten, letzter Eintrag)
Bei eurem Normierungsfaktor müsste also meiner Meinung nach noch etwas dazukommen, nämlich



(Korrigiere man mich bitte, falls ich falsch liege)

Zitat:
Ich würde jetzt gerade sagen, dass er Recht hat, weil



Wie kommst du bitte auf das letzte Gleichheitszeichen?!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Neuer: Wo ein "Plus" steht, steht auch ein solches - und kein "Mal".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »