input-output-analyse

Neue Frage »

eliza Auf diesen Beitrag antworten »
input-output-analyse
Hallo zusammen:

also ich hab drei output-vektoren z und drei konsum-vektoren y gegeben, und daraus soll ich die matrix A der technischen koeffizienten berechnen.

mein ansatz ist: z - y = A*z

daraus könnt ich dann gleichungen aufstellen wie

500*a11 + 100*a12 + 200*a13 = 150
und sie über gauß lösen, was aber ein größerer aufwand ist und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich so wirklich zu der richtigen lösung komm. weiß jemand einen effizienteren weg, z.b. ob ich die gleichung y=(E-A)*z nach A auflösen kann??
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: input-output-analyse
Wenn du glaubst einen Lösungsweg zu haben, würde ich den mal versuchen. Erst über andere Möglichkeiten nachzudenken, dauert länger und ich denke nicht, dass das einfacher wird.

Grüße Abakus smile
eliza Auf diesen Beitrag antworten »
RE: input-output-analyse
sehr lustig, sowas hilft ja ungemein.. ich habs ja so versucht, wie ichs beschrieben hab, aber es sind für meine matrix ein paar mal zahlen >1 rausgekommen und ich weiß, dass das nicht sein kann. vielleicht hab ich mich auch verrechnet..
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Sei B := E - A. Du willst haben:



Schreib die drei y's als Spalten in eine Matrix Y und die drei z's in eine Matrix Z. Dann ist (1) äquivalent zu



Ist Z invertierbar, so folgt



also

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »