Falsche Punkte für ein Dreieck

Neue Frage »

Jojiho Auf diesen Beitrag antworten »
Falsche Punkte für ein Dreieck
Hi!

Ich muss wie im thread "Abstand Punkt-Dreieck" schon erwähnt ein Programm schreiben in dem es unter anderem um Dreiecke geht....

Nun muss man wenn man sowas schreibt auch falsche Eingaben etc abfangen.
Wenn ein Benutzer die drei Punkte für das Dreieck eingibt, was kann er dabei alles falsch machen `?

Was ich mir bis jetzt gedacht habe ist

1. , dass 2 oder sogar 3 Punkte NICHT gleich sein drüfen weil es sonst kein wirkliches Dreeieck ergibt
2. , dass alle DREI Punkte nicht den selben x-Wert haben dürfen weil man sonst nur eine senkrechte Linie erhält
3. das selbe wie 2. nur mit dem y-Wert


Wenn jmd noch eine Idee hat würde ich mich freuen smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ganz allgemein und damit fängst du alles ab von dem was du genannt hast (plus...):

die drei Punkte dürfen nicht kollinear sein

das ist die einzige Einschränkung, im Spezialfall a) z.B. sind sie das auch
Jojiho Auf diesen Beitrag antworten »

kollinear ?

ich muss dass richtig programmieren und nicht nur eine Aufforderung schreiben "Bitte keine kollinearen Pkt eingeben." smile

...reichen die Bedingungen die ich genannt habe oder steckt hinter "kollinear" noch mehr ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Kollinear heißt, dass sie auf einer Geraden liegen - und da gibt es noch viele Fälle, die du nicht beachtet hast, bei deinen 3 Spezialfällen

Am einfachsten prüfst du das damit nach über die Verbindungsvektoren, da einen Test einzuproggen ist auf jeden Fall nicht so schwer.
Jojiho Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir ein Bsp. mit den Verbindungsvektoren kurz aufschreiben ?
Wüßte jetzt nicht wie ich das anstelle......... verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: lineare Abhängigkeit
Seien deine Punkte A,B,C dann berechnest du die Vektoren AB und AC.

Wenn AB ein Vielfaches von AC ist (oder andersrum, das musst du testen, wenn zwei Punkte gleich sind, das kannst du natürlich vorher durch einen schnellen Check ausschließen), dann sind A,B,C kollinear.
 
 
Jojiho Auf diesen Beitrag antworten »

Hört sich nach Arbeit an smile

"dann berechnest du die Vektoren AB und AC."

Wie sehen diese beiden Vektoren aus ?

"....das musst du testen, wenn zwei Punkte gleich sind, das kannst du natürlich vorher durch einen schnellen Check ausschließen"

Worauf bezieht sich das ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du überhaupt schon irgendwas mit Vektoren gemacht?
Vielleicht wäre es gut, zu sagen, auf was für einem Wissensstand du bist, bevor ich hier weiter was mit Vektoren erkläre.



Ohne Vektoren geht es auch, vielleicht noch einfacher.
Aber sag erst mal, wie weit dein Wissen wirklich reicht.....
Jojiho Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier ums 2-dimensionale......vielleicht sollte ich das dazu sagen
Jojiho Auf diesen Beitrag antworten »

Naja...mein WIssensstand.....in der Schule und im Studium gemacht....aber das gehört zu einem der Themen die ich nie wirklich verstanden habe und froh war durchzukommen...

Wenn es einen anderen Weg gäbe-..ohne Vektoren dann wäre mir dieser lieber glaube ich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, im zwidimensionalen kannst du Vektorrechnung umgehen.
Der Einfachheit halber fangen wir dann aber doch damit an, zu testen, ob es zwei gleiche Punkte gibt => wenn ja, dann isses eh am Arsch.

Sind die 3 Punkte alle verschieden, dann betrachte die Steigungen der Geraden [AB] und [AC], Stichwort Steigungsdreieck.

Sind die Steigungen gleich, dann hast du ein Problem, weil.... selbst skizzieren.
Jojiho Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das alles war dann ist es in der Tat der viel leichter smile
thx
Jojiho Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht nur dann der Fall dass die Stegungen der Geraden [AB] und [AC] gleich sind wenn die beiden geraden aufeinander liegen....also der x-wert ODER y-wert bei allen gleich ist ? so wie ich es oben genannt habe....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

x-Wert bei allen gleich: waagrechte Gerade bei Verbinden der 3 Punkte
y-Wert bei allen gleich: senkrechte Gerade bei Verbinden der 3 Punkte
(natürlich nur, wenn nicht alle Punkte gleich sind)

Imho gibt es aber auch noch andere Geraden Augenzwinkern
Jojiho Auf diesen Beitrag antworten »

Naja also ich vertraue dir jetzt mal und tue folgendes

"Der Einfachheit halber fangen wir dann aber doch damit an, zu testen, ob es zwei gleiche Punkte gibt => wenn ja, dann isses eh am Arsch.

Sind die 3 Punkte alle verschieden, dann betrachte die Steigungen der Geraden [AB] und [AC], Stichwort Steigungsdreieck.

Sind die Steigungen gleich, dann hast du ein Problem, weil.... selbst skizzieren. "

nicht mehr und nicht weniger......sollte es als falsch herausstellen hört man von mir Augenzwinkern (nur ein scherz)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »