Berechnungen bei Eisenwürfel im Wasser [War: Hilfe bei dieser Aufgabe]

Neue Frage »

himself Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen bei Eisenwürfel im Wasser [War: Hilfe bei dieser Aufgabe]
Hallo Leute,

ich habe ein paar Übungsaufgaben, jedoch hab ich keine Lösung dazu. Wäre super wenn ih mir zur korrektur eine Lösung geben würdet.

Hier mal die Aufgabe und was ich als ergebniss herausbekommen habe:

In einen kreisförmigen Wassertrog mit dem Durchmesser 4dm und der Höhe 5dm steht das Wasser 49cm hoch. In das Wasser wird ein Eiswürfel mit der Kantenlänge 20cm und der Dichte p=7,85 kg/dm³ gelegt.
a.) Welche Masse hat der Würfel?
b.) Wie viel Lieter Wasser fließt aus dem Trog, wenn man den Würfel hineinlegt?

Meine Lösungen:
a.) 62,8kg
b.) 6,74L

Edit (mY+): Titel komplett verunglückt, er zeigt keine Relevanz zu dem gestellten Thema! Und ausserdem: Keine Hilfeersuchen im Titel! Modifiziert.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei dieser Aufgabe
Hi.
Du hast richtig gerechnet, zumindest ich komme zu den selben Ergebnissen.

Aber nebenbei: die angegebene Dichte für Eis kommt mir viel zu hoch vor. Die sollte doch kleiner als die für Wasser (= ca. 1) sein, nämlich 0.917 bei 0° C (lt. Brockhaus).
Hast Du vielleicht versehentlich die Dichte von Eisen (7.86 ) genommen ?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte ich auch anmerken. Die Dichte des Eises ist geringer als die des Wassers (was den Eiswürfel zum schwimmen brächte und die Aufgabe etwas komplizierter macht). Aber du hast dich wohl verschrieben und es handelt sich um Eisen.

Die Ergebnisse kann ich ebenfalls bestätigen.

Hier mal die Dichte von Eis.
himself Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei dieser Aufgabe
Hi,
Super :-D

Misst hab es sollte eigentlich Eisenwürfel heissen:-D

Ich danke dir für die Antwort.
Werde gleich mal die nächste versuchen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte aber dazu ein neues Thema eröffnen!

Es heisst übrigens: Ergebnis und Liter

mY+
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so als Anmerkung: Gehört sowas nicht in ein Physik-Board? :P
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, warum?

Es ist eine typische Aufgabe aus der "Praxis", bei der man zur Lösung seine Stereometriekenntnisse anwenden soll. smile
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie ihr meint Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »