Aufgabe zur Kombinatorik

Neue Frage »

_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Kombinatorik
Hi,

ich habe letztens folgende Aufgabe gefunden:
Eine Arbeitsgruppe kümmert sich um wichtige Projekte, die stets in die selben sieben Arbeitsbereiche gegliedert ist. Bei einem Projekt ist nun jedes der sieben Mitglieder für einen Bereich zuständig. Nach dem völligen Scheitern eines Projektes P wendet sich die Arbeitsgruppe dem nächsten Projekt Q zu, wobei jedes Mitglied diesmal einen anderen Arbeitsbereich als im Projekt P übernehmen soll. Wie viele Möglichkeiten der Aufgabenverteilung gibt es?

Ich hätte jetzt gesagt 6!, aber da fehlen mir der Lösung zufolge noch eine ganze Menge. Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten da noch fehlen?

MfG
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Kombinatorik
Für den ersten hast du zwar 6 Möglichkeiten, für den zweiten aber entweder 5 oder auch 6, wenn der erste den Aufgabenbereich bekommt, den der zweite vorher hatte.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe Aufgabe 5 mit Lösung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »