Partielle DGL durch Produktansatz - klappt nicht :-(

Neue Frage »

The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle DGL durch Produktansatz - klappt nicht :-(
Hallo liebe Experten,

ich muss gerade für die Prüfung eine partielle Differentialgleichung lösen. Diese soll man laut Aufgabe über den Produktansatz u(x,y)=u1(x)*u2(y) lösen.

Das habe ich gemacht (siehe Anhang, leider habe ich zum Abtippen nicht mehr genug Zeit, sorry unglücklich ) und bin aber auf ein anderes Ergebnis als in der Lösung steht gekommen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob es wirklich falsch ist, oder ob man es durch eine Kostantenvariation auf das Ergebnis aus der Lösung rückführen könnte.

Laut Lösung soll herauskommen:

also:

Nur wieso kann man denn K1 und K2 zu einer neuen Konstante verschmelzen, wenn sie beide doch von verschiedenen Variablen abhängen ?

Und wie kommen sie auf das "minus lambda" ?

Ciao The_Unknown
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein "analog" stimmt halt nicht. Und wie, glaubst du, soll man dir helfen, wenn du die entscheidende Stelle einfach weglässt? unglücklich
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

u2 geht analog (so dachte ich), weil ich einfach den Term mit u1 als Konstante lambda ansehe. Somit ergibt sich der gleiche Rechenweg wie bei u1.

Und bei dem Problem mit den Konstanten K1 und K2 braucht man diesen Teil doch gar nicht !?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eher dir selber vertraust, wieso postest du dann hier überhaupt? unglücklich
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Das tue ich doch gar nicht verwirrt
Ich wollte nur meinen Gedankengang erklären unglücklich Sind meine Fragen nicht beantwortbar ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erwarte von dir, dass du dich mal auf den Hosenboden setzt und das vermeintliche "analog" nochmal durchrechnest.

Zu den Konstanten: Die hängen nicht von Variablen ab. Genau genommen sind es selber Variablen. Was auch immer du für das K1 z.B. einsetzt... Es wird immer eine Lösung der DGL sein. Das gleicche gilt für K2 in der anderen DGL-Lösung. Das Produkt von K1 und K2 ist somit wieder eine Variable K.
 
 
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Das u2 kann ich natürlich noch mal nachrechnen. In der Lösung setzt man es minus lambda. Nur warum ?

Zu den Konstanten: Kann es sein, dass diese in diesem speziellen Fall nicht von x oder y abhängen, weil ich sowieso laut der PDGL über beide Variablen integriere ?

Weil in den Lösungen wird sonst immer angegeben, von was die Konstanten abhängig sind.

PS: Auf "dem Hosenboden" saß ich heute schon lange genug, sei beruhigt Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von The_Unknown
Das u2 kann ich natürlich noch mal nachrechnen. In der Lösung setzt man es minus lambda. Nur warum ?


Für alle x und alle y gilt



Setzen wir ein festes y_0 ein, so folgt für alle x:



Also ist die Funktion konstant. Das gilt genauso für die Funktion Es gibt also ein so dass für alle x und alle y gilt:



Also folgt für alle x:



und für alle y:




Zitat:
Original von The_Unknown
Zu den Konstanten: Kann es sein, dass diese in diesem speziellen Fall nicht von x oder y abhängen, weil ich sowieso laut der PDGL über beide Variablen integriere ?
[/latex]


Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil ich nicht verstehe, was du meinst.


Zitat:
Original von The_Unknown
PS: Auf "dem Hosenboden" saß ich heute schon lange genug, sei beruhigt Augenzwinkern


Das mag ja sein. Doch wenn du möchtest, dass dir hier geholfen wird, dann musst du dazu bereit sein, dich nochmal auf den Hosenboden zu setzen.
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Soweit ich das verstehe:


Man sieht, dass die linke Seite nur von abhängt und die rechte Seite hängt nur von ab. Damit dies überhaupt möglich ist müssen beide Seiten konstant sein, d.h.



und



Dies wird gelöst durch



Gruß
wogir
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Aahh, jetzt ist es klar. Ich komme also auf diese verschiedenen Funktionen u1 und u2.

Nur was mir noch immer unklar ist, ist, wieso man K1 und K2 zu einem gesamten K zusammenfassen kann. Angenommen ich setze bei u1 für das K1 einfach mal x ein. Dann ist das doch keine Lösung der PDGL mehr ??

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur etwas zermatscht von der ganzen Überei heute Augenzwinkern
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist eingentlich trivial
du weist, dass



, , sind KONSTANTEN. Sie hängen nicht von oder ab.

Gruß
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie nennst du dann das, was bei dieser Integration herauskommt ?

Diese "Konstante" kann von y abhängig sein und trotzdem wird die Gleichung erfüllt. Das meine ich hier. Nur was für die eine Integration eine Konstante ist (wie hier zB. C(y)=2y), ist für eine andere noch lange keine (wenn das obige Integral zB. über y laufen würde, dürfte C in keinem Fall gleich 2y sein).

Ich hoffe, ich rede nicht wirr, und du verstehst ein bisschen, was mein Problem an dieser Stelle ist. Für die Gleichung mit dem u1 kann die Konstante theoretisch auch 2y sein, für die Gleichung mit dem u2 halt nicht. Daher sind das 2 verschiedene Konstanten.

Wenn ich als Konstanten allerdings nur ansehe, dann gäbe ich dir recht.
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Äh, also den Anfang deiner Ausführungen kapier ich ned. Was hat das mit Integrationen zu tun?

Mach dir doch mal folgende Sachen klar:
  • hängt nicht von ab.
  • wobei eine reine Funktion von ist. Folglich kann die Konstante auch nicht von abhängen. Das ist ja grade das Tolle am Porduktansatz.
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst mal bis hierhin.

Schaue Dir mal bitte die 4. Zeile meiner gescannten Rechnung an. Die Konstante C1 erhalte ich durch eine unbestimmte Integration über x. Diese kann sehr wohl von y abhängen, weil ein Ableiten dieser Konstante nach x (um die Integration wieder rückgängig zu machen und wieder auf die 5. Zeile von unten zu kommen) ja auch 0 ist.

Jetzt verstanden ?

Edit: Das mit dem lambda ist mir nun klar, da es von x und y unabhängig sein *muss*.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wogir



Achte ein bisschen mehr darauf, was du schreibst, wogir.


@The Unknown: Es wird dich im Leben nicht viel weiterbringen, wenn du auf deinen (falschen) Vorstellungen beharrst. Es stellt sich wieder die Frage, warum du hier überhaupt etwas fragst, wenn du es ja doch besser weißt. Das macht keinen Sinn.
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Nö,
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du

Da steht ja links wieder nur , was PER KONSTRUKTION nicht von abhängt. Damit kann rechts für nicht auf einmal ne -Abhängigkeit spawnen.

Gruß
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

spawnen also... unglücklich Augenzwinkern

@The Unknown: Achte auf mein Edit in meinem letzten Beitrag.
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, Copy&Paste-Errors

The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wogir
Nö,
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du

Da steht ja links wieder nur , was PER KONSTRUKTION nicht von abhängt. Damit kann rechts für nicht auf einmal ne -Abhängigkeit spawnen.

Gruß


Das stimmt natürlich. Vielen Dank für die Hilfe !
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »