Problem mit Doppelbruch

Neue Frage »

buster Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Doppelbruch
Hi zusammen

Hab mich seit langem mal wieder mit Doppelbrüchen beschäftigt und einige probleme damit.

Folgende Ausgangslage:


Zwischenschritt von mir:


Weiter:


aber hab das gefühl hier bin ich schon falsch?
kann mir jemand weiterhelfen?

Die Lössung müsste schlussendlich folgende sein:




besten dank
gruss
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Doppelbruch
Zitat:
Original von buster
Zwischenschritt von mir:


Wie du darauf gekommen bist, ist mir ein Rätsel.

Du hast den Term



Erweitere die 1 nun im Zähler, sodass du dann 2 Brüche im Zähler hast, die du von einander subtrahieren kannst, da sie den gleichen Hauptnenner haben.
Im Nenner musst du auch erstmal beide Brüche auf den gleichen Hauptnenner bringen, das ist hier nicht schwierig.
buster Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler ist also


und im Nenner:


stimmt das so ?


edit:
Glaub bin fast am Ziel:


Wie krieg ich jedoch das - aus der Klammer?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von buster
Im Zähler ist also




Warum hast du die 1 so umständlich erweitert? verwirrt Prompt hast du dann ein Vorzeichen falsch....
Außerdem ein heißer Tipp bei Brüchen: Kürze, wenn möglich....

Dein Nenner stimmt Freude

edit: Hi, Q-flaDeN, nun bist du wieder da, ich wollte mich nicht vordrängeln, dachte, du wärst gone for good ... Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig.



Bis hierhin hattest dus ja auch. Du hast zwar hier



einen Fehler drin, das war aber vermutlich ein Tippfehler, denn das rechts vom Gleichheitszeichen ist wieder richtig.

Doppelbruch auflösen:



Kürzen und fertig. Irgendwo im letzten Schritt musst du einen Fehler reingebracht haben.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

edit: Irrtum meinerseits...
 
 
buster Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt seh ichs, die Vorzeichen hab ich da etwas durcheinander gebracht. Im nachhinein kommt es mir eigenlich ganz logisch vor.

Besten Dank für die schnelle Hilfe Freude




Jetzt hab ich noch par Aufgaben zum Trainieren gemacht, hänge leider schon wieder an sonem Teil fest:


beide auf 2ab erweitert


Ist das noch korrekt oder hat sich bereits ein Fehler eingeschlichen?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen:

Anstatt



müsste es



lauten.
buster Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke, Fehler erkannt.

gekürzt ergibt das ja


jedoch wie weiter? Die lössung ist a-2b

wenn ich oben die beiden ausklammere

sieht aus als wäre es nahe dran, jedoch krieg ich mit dem Nenner die beiden Klammern nicht hin, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe:

Dann kanst du aus den beiden ersten Summanden ein a und aus den beiden letzten Summanden ein 2b ausklammern. Augenzwinkern
buster Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir noch vorstellen wie die +2ab-2ab da reinkommen, da sie sich gegenseitig aufheben.
Jedoch sehe ich den nächsten Schritt einfach nicht unglücklich
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit hats doch ausführlich genug erläutert.

Ziehe den Bruch auseinander:



Im Zähler des linken Bruches kannst du a ausklammern, im Zähler des rechten Bruches klammerst du 2b aus.

Eine alternative Lösung wäre übrigens die Polynomdivison. Aber klarsoweits Lösungsweg ist sicherlich eleganter.
buster Auf diesen Beitrag antworten »

Ah klar, jetzt Durchblick ich es.
Allerdings selbst auf sone Lössung zu kommen, ist doch relativ tricky.

Danke für die ausführliche Erklärung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »