Gaußsche Verfahren im T83+

Neue Frage »

Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußsche Verfahren im T83+
Ich wollte fragen ob jemand weiß wie man das Gaußsche Additions-, eliminations- usw. Ferfahren In Form eines Programmes in den T83+ ein gibt,so dass man nur noch die Angabe eintippen muss.Dass würde einem ne menge Zeit ersparen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir ein Beispiel.

Zu lösen ist das LGS




1. Schritt: Festlegen des Typs und Eingabe der Matrix

2nd MATRX/EDIT
eine Matrix auswählen; nehmen wir 1: [A] ENTER
Es sind drei Zeilen (da drei Gleichungen) und vier Spalten (drei Spalten für die Koeffizienten von und die vierte Spalte für die rechte Seite), daher geben wir als Matrixtyp 3×4 ein.
Jetzt der Reihe nach die Koeffizienten eingeben (so, wie sie im LGS angeordnet sind), nach jeder Eingabe mit ENTER bestätigen. Falls man sich einmal vertippt hat – kein Problem: mit den Pfeiltasten kann man durch die Matrix navigieren.


2. Schritt: zurück auf den Hauptbildschirm

2nd QUIT


3. Schritt: Operationen auf der Matrix

Man kann sowohl einfache Stufenform (ref) als auch stark reduzierte Stufenform (rref) herstellen.
2nd MATRX/MATH
Jetzt mit den Pfeiltasten auswählen, was man will. Nehmen wir stark reduzierte Stufenform:
rref( ENTER


4. Schritt: Matrix, die bearbeitet werden soll eintragen

Jetzt sind wir auf dem Hauptbildschirm zurück. Um die Matrix auszuwählen:
2nd MATRX/NAMES
natürlich wählen wir 1: [A] ENTER


5. Schritt: bestätigen

Der Hauptbildschirm enthält jetzt rref(A . Da wir anständig sind, schließen wir die Klammer, so daß jetzt rref(A) da steht und bestätigen mit ENTER.

Und unser neues Gleichungssystem heißt jetzt



Und das ist wohl nicht mehr besonders schwer zu lösen!
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du das auch so machen dass ich diese angabe eingeben kann?

1. 9/x - 4/y = 2
2. 3/x + 4/y = 2
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da mußt du natürlich noch ein bißchen Mathe investieren.
Substituiere x'=1/x und y'=1/y. Dann erhältst du ein LGS in x',y'. Das kannst du wie beschrieben lösen. Dann mußt du resubstituieren.

Allerdings ist das hier so einfach, daß sich der Taschenrechner verbietet (Ehrensache!).
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

komm ich bin kein genie wie du,
kannst du s nich besser erklären.
Ich will doch nur die gleichung :

1. 9/x - 4/y = 2
2. 3/x + 4/y = 2

eingeben und dann x und y wissen.

Bitte!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es dir doch oben erklärt.
Jetzt bist du daran!

Edit:
Und wenn du in meiner Erklärung etwas nicht verstehst, mußt du genauer fragen.
 
 
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du es nicht so erklären dass ich nur 2 Gleichungen eingeben kann,denn du hast bei deinem Beispiel 3.
Ich weiss doch nicht was substituieren heisst.
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das ganze nicht auch bei PGRM und NEW eingeben,dass es dich zumbeispiel Gleichung 1 und Gleichung 2 Abfragt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Also - am Wort "substituieren" lag es!

Das heißt "ersetzen". Du kannst ja statt 4/x genauso 4·(1/x) schreiben. Und jetzt nennst du 1/x einfach x'. Dann hast du auf einmal statt 4/x den Ausdruck 4x' stehen. Und so machst du es auch mit 1/y und y'.

So bekommst du ein lineares Gleichungssystem ganz ohne Brüche - und das kannst du wie oben beschrieben lösen (2×3-Matrix). Allerdings bekommst du dann auch x',y' als Lösungen. Davon mußt du dann wieder die Kehrwerte nehmen. Dann hast du x und y.
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

ich wäre dir sehr verbunden wenn du den ganzen Vorgang Schritt für Schritt erklären würdest(also was du eintippen würdest),denn ich komm immer noch nich mit.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ganz am Anfang nach dem Gaußschen Eliminationsverfahren via TI83+ gefragt. Und das habe ich dort auch erklärt. Ich glaube auch, sehr ausführlich.
Du darst jetzt nicht warten, bis die Erleuchtung kommt, sondern mußt dich in das Problem hineinbeißen. Verständnis kommt durch Beschäftigung mit der Sache, nicht indem ich dir es vorrechne.

Edit:

Und die 2×3-Matrix heißt


Allerdings bekommst du so nicht deine x,y, sondern die Kehrwerte x',y'.
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir schon klar ,aber ich weiß nicht wie du dass meinst mit :

statt 4/x einfach 4*(1/x) und dass x' nennen.

wie geht dass? und wie geb ich die gleichung überhaupt bei den 3 Nullern ein?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst 1/x in x' umbenennen und 1/y in y'.
Umbenennen tust du in der Mathematik doch auch sonst an allen Ecken und Enden. Wenn du z.B. eine Textaufgabe hast, in der ein Preis gesucht ist, dann nennst du diesen Preis x. Du könntest ja z.B. auch

2·(Preis-3) = 3·Preis-17

schreiben, aber du schreibst

2·(x-3) = 3·x-17
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

wie mach ich den strich nach dem x'?
Ich geh auf Matrix und hab dann 2X3 Nuller vor mir.Was soll ich bei jedem einzelnen eingeben und wie mach ich dass ein = dabei ist?nur die zahl ohne variable oder mit eingeben oder wie?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt gibst du dort, wo die Nullen stehen, die Zahlen ein, wie ich es 4 Beiträge weiter oben beschrieben habe.

Die Variablen werden nicht mit eingegeben, die mußt du dir denken.
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

nur die Zahlen?
was mach ich aber mit den Variablen x und y?wann muss ich die verwenden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Gauß-Algorithmus arbeitet man nur mit den Koeffizienten, die Variablen muß man sich denken.
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kapiers aber immer noch nicht.

Gibt es keine möglichkeit ein Programm zu erstellen wie zb.beim satz von pytagoras,dass das programm fragt: G1:? (erste gleichung ),dann G2:? (zweite) dann drückt man auf enter ,und dann steht welche zahl x und welche y ist:

x=(Zahl)
Y=(Zahl)
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

denn ich hab ein programm bei dem man beim satz von pytaoras nur a b und c eingeben muss und dann sagt es einem was x1 und x2 ist (Ohne dass man sich die Formel oder sonstiges merken muss,oder lange rechnen muss)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kann man das machen.
Dann mußt du halt für ein Gleichungssystem von deinem Typ ein solches Programm schreiben.

Aber ich habe langsam den Eindruck, du willst hier nur alles mit ein paar Tastendrücken lösen, ohne daß es dich wirklich interessiert, was du tust. Das ist aber der Tod der Mathematik! Da kann ich dich nur warnen! Nach unten geht's ganz schnell - nach oben ist es viel anstrengender!
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

komm schon,ich flehe dich an.
Ich muss in mathe durchkommen.
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte schreib mir so ein programm!
ich habs bitterst nötig.
Ich pass schon auf dass ich nicht untergeh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Viel sinnvoller wäre es, wenn du lerntest, wie man ein 2×2-LGS löst. Du kannst dich nicht ums Verstehen drücken.
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ein 2x2 LGS?
Wir haben in der schule gelernt wie man solche systeme mit den gaußschen verfehren lößt und mehr nicht.




du denkst warscheinlich ich will nur etwas eingeben und weiss nicht wass ich tue,aber ich weis sehr wohl was sich tue,denn von hand kann ich diese rechnungen schon,aber ich kann andere nicht so gut und da möchte ich doch beim test zeit sparen.
Missetäter16 Auf diesen Beitrag antworten »

was heisst ums verstehen drücken?
ich verstehe es ja ,weiss aber nur nicht wie man soetwas im T löst.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es nur für die Probe machen willst, dann setz doch einfach deine Ergebnisse in die Anfangsgleichungen ein und guck, ob die Gleichungen erfüllt sind.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

hi

Es hat schon seinen Grund warum wir solche taschenrechner nicht benutzen duerfen. Besser kann mans doch wirklich nicht erklaeren. Ich hab keine Ahnung von Matrizen oder Gauschem Allgorithmus (oder wie des heisst), aber ich schafs grad noch des in meinen Taschenrechner zu tippen ( und des um 1:15). Ich wuerde des einfach mit einsetzungsverfahren loesen

so long
hummma

PS: thx @ leopold fuer die detaillierte eerklaerung jetzt kann ich so Hausaufgaben schneller machen wenn ich mal keine Zeit hab
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »