Polynom

Neue Frage »

blurry33 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom
hallo,

wie zerlegt man denn x^4+1 im reellen in Linearfaktoren ?

z.B. x^2-1 wäre ja (x+1) * (x-1)

Danke !!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom
Optimistische Erwartungshaltung.



Mit Linearfaktoren ist es also essig. Dazumal was über die Einheitswurzeln nachlesen. Irreduzible Polynome haben nun über IR den max Grad 2. Daher sollte man das 1x zerlegen können.

Kannst du mit komplexen Zahlen rechnen?
bbb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom
ja kann ich.

Aber dieses Polynom müßte man auch ohne komplexe zerlegen können oder nicht ?

Danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom
Es hat keine Reellen Nullstellen. Du weißt aber, dass es sich in 2 reelle Polynome zerlegen läßt. Kannst auch Koeffizientenvergleich machen.

bb3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom
ich hab leider keine Ahnung wie man x^4+1 in 2 quadratische Polynome zerlegt.

koeffizientenvergleich kenn ich nur von partialbrüchen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom
1. Bleib mal bei einem Namen

2. Multiplizier halt die linke Seite aus.
 
 
blurry33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom
Hi nochmal,

also wenn ich das rechte ausmultipliziere , bekomme ich einen Rattenschwanz an
Termen raus. x^4+bx^3+2x^2+ax^3+abx^2+ax+bx+1

Was bringt mir das ? Ich komm nicht weiter sorry.
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom
Zitat:
Original von blurry33
Hi nochmal,

also wenn ich das rechte ausmultipliziere , bekomme ich einen Rattenschwanz an
Termen raus. x^4+bx^3+2x^2+ax^3+abx^2+ax+bx+1

Was bringt mir das ? Ich komm nicht weiter sorry.


Wieso das Rechte? Du meinst das Linke? Und ich glaube nicht dass das was du raus hast da rauskommt. Zumind. nicht, wenn du Tigerbines Gleichung nimmst. Und dann hat das Tigerbine das auch schon geschrieben: Koeffizientenvergleich.
bbbb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom
klar das linke smile sorry.

ja meine Gleichung ist bisschen anders.
Aber stimmt auch. Welche Koeffizietensoll ich denn vergleichen ?
bbbb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom
ich hab halt die hergenommen:

(x²+ax+1) * (x²+bx+1)
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Koeffizienten der linken und der rechten Seite.
bbbb Auf diesen Beitrag antworten »

da kann ich doch nur x^4 vergleichen weil mehr steht ja auf der rechten Seite nicht !!
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Was kannst du deswegen daraus folgern? (Und ja, deswegen solltest du sie ja vergleichen)
bbbb Auf diesen Beitrag antworten »

Aha.

also vor x^4 steht ja nur eine 1.

Was ist dann das Ergebnis ?
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh Mann:



Machts jetzt kling?
bbbb Auf diesen Beitrag antworten »

nee ich seh's immer noch nicht.


Wir haben jetzt den Koeffizientenvergleich gemacht.

Wie komm ich jetzt auf die Lösung.
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst jetzt mit der Gleichung die ich dir gegeben habe einen Koeffizientenvergleich machen: Links steht vor dem x^3 was? und was steht auf der rechten seite vor dem x^3? Und was muss dann gelten, damit die Gleichung stimmt?
Und das machst mit allen koeffizienten!
bbbb Auf diesen Beitrag antworten »

ok,

vor x^3 steht einmal a+b und das andere Mal 0
vor x^2 steht 2+ab und das andere Mal wieder 0

Was bringt mir das ?

soll ich jetzt sagen a+b =0
und 2+ab=0

und dann ein Gleichungssystem aufstellen ?
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt!

Darüber kannst du dir dann deine a/b ausrechnen und hast somit deine beiden Faktoren!
knups Auf diesen Beitrag antworten »

Bleibt ein Nachwort

die Ergebnisse für und

liefern daher eine Produktform


Die Klammerterme sind quadratisch und haben komplexe Lösungen, wenn man sie als Gln.betrachtet. Ihre Lösungen sind

usw. also komplex. Für jede Klammer ergeben sich je 2 konjugiert-komplexe Lösungen, wie zu erwarten.
Man kann daher den Term

durchaus als Produkt von Linearfaktoren schreiben.
Nicht-reelle Nullstellen treten immer als konjugiert-komplexe Paare auf, denn ihr jeweiliges Produkt und ihre Summe muß ja reell sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »