Time to move

Neue Frage »

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
Time to move
Nach 20 jährigem Bildungsweg (12 Jahre Schule, 5 Jahre Studium, 3 Jahre Promotionsstudium) ist es nun für mich an der Zeit die nichtakademische Arbeitswelt zu erkunden. Großteils sehe ich den neuen Herausforderungen, die ab September auf mich zukommen weden mit Freuden entgegen. Allerdings wird dieser Schritt auch bedeuten, dass ich mich aus dem Matheboard zurückziehen werde.

Bis September werde ich meine Aktivität hier also sukzessive reduzieren. Dannach werde ich wahrscheinlich nur noch Zeit finden um sporadisch vorbei zu schauen. Daher möchte ich mich bei allen Mitgliedern, sowie regelmäßig wiederkehrenden Gästen für die schöne Zeit hier und die anregenden (teils auch aufgeregten) Diskussionen bedanken. Ich werde euch und das Board stets in guter Erinnerung behalten.

Blumen

Macht weiter so. Freude
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

womit verdienst du denn in Zukunft deine Brötchen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird nicht verraten. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da wünsche ich dir viel Erfolg und auch Spaß im neuen Job. Blumen

Dass du dich mit Informationen hier bedeckt hältst, dafür hast du mein vollstes Verständnis, wie du dir sicher denken kannst. Augenzwinkern
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann Dir nur alles erdenklich Gute wünschen, halte das Matheboard immer in Ehren (und in den Browserfavoriten), vergiss Deine Alma Mater nicht und versuche gar nicht erst, ohne reine Mathematik auszukommen - das wird eh nichts Big Laugh

Auf ein Wiedersehen Prost
Reksilat.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es natürlich schade, dass du gehst, aber ich freue mich riesig für dich und wünsche dir auf deinem Weg auf jeden Fall ganz viel Erfolg und Spaß !

Eigentlich kaum zu glauben, dass man 20 Jahre nur lernt, um am Ende vermutlich in einem Beruf zu arbeiten, in dem man keine 5% des erlernten Wissens benötigt - dafür aber umso mehr die Fähigkeiten, die man sich beiläufig angeeignet hat.
Für mich, der nun erst mit dem Studium beginnt, ist es irgendwie ein seltsamer Moment, da ich mir vorstelle, in einigen Jahren in ähnlicher Situation zu sein. Augenzwinkern

Solange du gelegentlich vorbeischaust ist jedenfalls alles in Ordnung. Wenn nicht, werden wir dich mithilfe eines eigens entwickelten, verbesserten Newton-Verfahrens verfolgen. Big Laugh

air
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank für die netten Worte. smile
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist also jetzt nicht mehr nur noch DualSpace, sondern Dr. DualSpace? Na dann herzlichen Glückwunsch! Und viel Erfolg im neuen Job! Freude
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ich möchte Dir alles erdenklich Gute wünschen. Lass Dich im Job nicht unterbuttern. Da draußen ist es hart. Augenzwinkern Glaub an Deine Fähigkeiten, die Du zweifelsohne hast!

Vielleicht lässt Du Dich ja von Zeit zu Zeit mal wenigstens im Offtopic blicken. Sonst weißt Du ja, was Dir blüht. Airblader und ich sind hart am Arbeiten und sind guten Mutes, dieses ultimative Verfahren demnächst publizieren zu können. Newton ist Dir auf den Fersen. Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hau mal rein, Doc! (Schade, dass es keinen "Machs gut!"-Smilie gibt)

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass dieser Abschied irgendwann entgültigen Status erreicht. traurig
Doktor ist doch kein Synonym für Workaholic ohne Freizeit (hoffe ich jedenfalls...) Für das MB findet man doch immer Zeit. Und wenns nur zwei Minuten sind Augenzwinkern

Wäre jedenfalls super, wenn du hin und wieder vorbei schauen könntest. Das Matheboard ohne Dual Space kann ich mir nicht vorstellen!
(blau wurde reineditiert, ich hab diesen wichtigen Satz offenbar mittendrin abgebrochen. Na hoffentlich wurde der nicht falsch interpretiert...)

Falls es dir nicht möglich ist, werde ich die Arbeit von Air und Chuck Norris studieren und mich zu beteiligen an der Iteration dich aufzuspüren. Newton ist dir dann beliebig nahe auf den Fersen Augenzwinkern


Dann mach das beste aus deinem neuen Lebensabschnitt!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Doktor ist doch kein Synonym für Workaholic ohne Freizeit (hoffe ich jedenfalls...)

An der Uni jedenfalls nicht Big Laugh

Das problematische Wörtchen in Bezug auf mangelnde Zeit fürs Matheboard ist eher "außeruniversitär" - auch wenn der äußerst geheimnisumwobene Arthur hier das Gegenteil beweist.

Gruß,
Reksilat.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Gratuliere zur erfolgreichen Promotion, Herr Doktor. Für deine berufliche Zukunft wünsche ich dir alles Gute. Danke auch für die Arbeit und Zeit, die du ins Matheboard gesteckt hast Freude

Falls du mal wieder in Heidelberg/Mannheim bist, sag kurz Bescheid. Dann holen wir das verpasste Bier von damals nach Augenzwinkern

Zitat:
Für das MB findet man doch immer Zeit. Und wenns nur zwei Minuten sind Augenzwinkern


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich zum Mitlesen immer ein bißchen Zeit findet. Aber um sich aktiv zu beteiligen, ist es schwierig (zumal hier immer noch wahnsinnig schnell geantwortet wird). Und bei Dual Space nimmt ja nicht nur der Beruf Zeit in Anspruch Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Aber - wenn ich das so ganz OT mal kurz sagen darf - schön, dass meine Idee solchen Anklang findet. Augenzwinkern

air
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir für die vielen Anregungen, welche du mir bei meinen Problemen hast zukommen lassen.

Auch wenn du nicht viel erzählen willst, würde es mich interessieren, in welchen Fachbereich du promoviert hast und ob es schwierig war nach der Promotion eine Stelle in der Wirtschaft zu ergattern.

Vielen Dank für die Auskunft und Alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg!
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

In meiner Facharbeit lebst du jedenfalls ewig Augenzwinkern

Ich versuch auch noch schnell den betreffenden Thread zu finden. (EDIT: find sleider nicht mehr)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Glückwünsche vielen Dank.

@WebFritzi: Ich halt die Ohren steif. Immerhin werden in meiner neuen Abteilung sehr viel weitere Mathematiker arbeiten, so dass ich nicht allein auf weitem Feld stehe.

@Calvin: Das Bier holen wir nach. Leider wird mein neuer geographischer Lebensmittelpunkt nicht näher an Heidelberg sein als bisher. Falls ich aber mal wieder in der Nähe bin sag ich Bescheid.

@Fletcher: Ich habe im Bereich der stochastischen Analysis promoviert. In meiner Arbeit habe ich eine allgemeine Integrations- und Regularitätstheorie für eine sehr große Klasse von stochastischen Prozessen (zu dieser gehören insbesondere Levy- und Wiener-Prozesse, aber auch Prozesse mit LRD und Intermittenzeigenschaften) entwickelt. Die Jobaussichten in der Wirtschaft steigen mit einer Promotion nur marginal.

@Duedi: Falls du den Thread doch noch irgendwann findest, kannst du den Link ja noch posten. Der würde mich wirklich interessieren. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

So bitter Abschiede sind, so unvermeidlich sind sie einmal.
Irgendwann kommt die Zeit des Berufseinstiegs, wo man dem Getriebe des Lebens gegenüber weniger Zuschauer, sondern mehr Akteur ist.
Gut so.
Dann dreh' mal kräftig mit am Weltenrad. Augenzwinkern

Viel Glück und Erfolg!
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich wünsche dir auch alles Gute und vor allem, dass du auf Dauer glücklich wirst.
Denn das ist meiner Meinung nach der eigentlich Grund, warum es sich zu leben lohnt.



smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So schön wollt ich es eigentlich auch ausdrücken. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
ich wünsche dir auch alles Gute und vor allem, dass du auf Dauer glücklich wirst.

Um auf Dauer glücklich zu sein, reicht kein guter Job. Da sind noch viele weitere Faktoren, von denen die meisten bei mir schon stimmen. Augenzwinkern

Trotzdem danke. Freude
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Gratulation Dr., ich wünsche Dir alles Gute!

Herzlichen Dank für Deine großartige Leistung und Führungsqualität im MatheBoard! Es war mir eine Ehre!

Und trotz der Abschiedsstimmung kündige ich schon jetzt meinen Besuch bei Dir an Prost

Viele Grüße,

Dr. Big Laugh
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Und trotz der Abschiedsstimmung kündige ich schon jetzt meinen Besuch bei Dir an Prost

Na aber unbedingt. Ich lass dich wissen, sobald meine neue Adresse feststeht. Prost

Auch dir alles gute zum Studienabschluss und nachträglich zum Dr. med. Freude
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Den Herren Doktoren meine Besten Glückwünsche Augenzwinkern .

Interessant wäre natürlich eine kleine Rückschau: was war schwierig, was war einfach und was hat besonders viel Spass gemacht?

Grüße Abakus smile
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt im Nachhinein nur noch einen Thread gefunden, wo es um eine Themenstellung in meiner Facharbeit geht:

hier
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Interessant wäre natürlich eine kleine Rückschau: was war schwierig, was war einfach und was hat besonders viel Spass gemacht?

Schwierig war sich nach den zahlreichen Rückschlägen immer wieder zu motivieren. Auch wenn man drei Wochen lang keinen blassen Schimmer hatte wie es weiter gehen sollte - dutzende Seiten beschrieben und abends oder nachts (oder gar morgens) in den Müll geschmissen. Mitunter liegt man dann nachts wach und fragt sich, ob man jemals eine Dissertationsschrift auf die Beine stellen wird, oder ob es nicht besser wäre die Niederlage einzugestehen, bevor man Jahre(?) investiert und am Ende leer ausgeht. Um so mehr Spass machen dann die vielen kleinen Erfolge. Dann kommen die ersten Vorträge auf Konferenzen. Wenn man dann noch ein kleines Lob erntet ist die Welt wieder in Ordung.

Rückblickend kann ich die drei Jahre meiner Promotion mit "GZSZ" betiteln - und eigentlich bin ich froh, dass das jetzt ein Ende findet. Dennoch habe ich eine wichtige Lektion gelernt: Die Erkenntnisse aus Fehlversuchen sind mindestens(!!!) genauso wichtig wie aus Volltreffern.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

So war das auch gemeint smile
Aber der Zufriedenheit hinsichtlich dem beruflichen Leben ist doch schonmal ein Anfang, oder?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend,

ich wollte Dir nur kurz zu Deiner bestandenen Promotion gratulieren und mich ganz herzlich bei dir für die geleistete Hilfe bedanken. Für Deine Zukunft wünsche ich Dir auch weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit...

Gruß,
Vieta smile
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Time to move
Zitat:
Original von Dual Space
Ich werde euch und das Board stets in guter Erinnerung behalten.


Herz Herz Herz Herz Herz Herz
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dual Space!

Da schaue ich mal wieder ins Matheboard und darf / muss diesen Thread hier lesen.

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Promotion! Super, dass du diesen großen Schritt, auch nach all den Rückschlägen, von denen du berichtet hast, gemeistert hast! Meinen Respekt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Freude in deinem neuen Lebensabschnitt. Der Übergang, der dir jetzt bevor steht, ist sicher sehr spannend, und ich würde mich freuen, wenn du doch ab und zu die Zeit findest, hier davon zu berichten.

Sonst bleibt mir wohl nicht mehr viel, als dir abermals alles Gute zu wünschen, und zu hoffen, dass du doch ab und zu die Zeit findest hier mal reinzuschauen - ein Matheboard ganz ohne Dual Space, das wäre schade.
Vielen Dank für all die Zeit und Mühe, die du uns zukommen hast lassen!

Gruß!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Time to move
Hey Stefan,

meine herzlichsten Glückwünsche zur Promotion (und gleich auch an Jama an dieser Stelle... Augenzwinkern ) Respekt

Zitat:
Original von Dual Space
Dannach werde ich wahrscheinlich nur noch Zeit finden um sporadisch vorbei zu schauen.


Leider ist das genau meine Erfahrung...

Viele Grüße,
Ben
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Time to move
Da ich jetzt schon kaum noch hier sein kann, sag ich kurz und schmerzlos:

Tschüß. Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Time to move
Welcome to the Hall of Fame! Wink
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sternchen sind ja grün!

Kämpfe dagegen an! Es ist bestimmt heilbar Tränen
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Kämpfe dagegen an!

It is what it is. Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Man gewöhnt sich dran... Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht nicht gesund aus. Tut das weh? verwirrt

LOL Hammer


P.S.: It is what it is ... sagt die Liebe. (müsste der erste Teil auch Deutsch sein) Das ist doch von dingens... Fried Freyd oder so.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Das ist doch von dingens... Fried Freyd oder so.

Erich Fried. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »