definitionsmenge

Neue Frage »

IssKruste Auf diesen Beitrag antworten »
definitionsmenge
hallo!!

hab hier mal 2 aufgaben bei denen ich die definitionsmenge ermitteln soll

1
---------------
4x -3 (2x -1)

da hab ich D=Q\{1,5}




x - 2
----------------------
3 (x +1) - (2x +3)

da hab ich D=Q\{0}

ist das richtig? oder fehlt da noch was? und wie siehts mit der schreibweise der definitionsmenge aus? ist die richtig?

danke schon mal im vorraus!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: definitionsmenge
Zitat:
Original von IssKruste
1
---------------
4x -3 (2x -1)

da hab ich D=Q\{1,5}

Wenn es um geht, dann ist das falsch. Das andere ist richtig.
IssKruste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: definitionsmenge
was ist denn daran falsch? die schreibweise der definitionsmenge, oder das ergebnis an sich?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: definitionsmenge
Ahhh! Hammer Das ist eine 1,5, also 3/2 ! Ich hatte das Elemente als 1 und 5 gelesen. Ja dann ist das natürlich ok. Freude
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest als Grundmenge nehmen, nicht

Deine angegebene Definitionsmenge schließt nämlich alle irrationalen Zahlen wie z. B. oder aus und das ist falsch, auch die gehören zur Definitionsmenge.

Wenn du beide Male R anstatt Q nimmst, dann ists richtig.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn die die reellen Zahlen nicht kennen, was dann?
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Und wenn die die reellen Zahlen nicht kennen, was dann?

Dann ist es trotzdem falsch verwirrt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von Q-fLaDeN

Dann ist es trotzdem falsch verwirrt


Nein, denn R ist nicht irgendwie „die absolute Grundmenge“, auf die sich alles bezieht. Man kann ja auch höhere Zahlenbereiche wie z. B. C zugrunde legen – oder eben niedrigere.

Ich kenne die Aufgabe, und die Menge R ist dort noch gar nicht eingeführt worden. Der Grund-Zahlenbereich ist Q.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ok. Find ich jetzt bisschen komisch, Q als Grundmenge zu nehmen, aber falls man das wirklich so macht, dann zieh ich meinen Einwand zurück. Hab das noch nie gehört/gesehen Q als Grundmenge zu nehmen.
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, also bis wir bei uns in der Schule die Menge R eingeführt haben, haben wir auch mit Q und vorher mit Z und davor mit N gearbeitet. Unsere ersten Funktionen waren damals auch glaub ich auf Q
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »