Symmetriegruppe, symmetrische Gruppe

Neue Frage »

sauza Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetriegruppe, symmetrische Gruppe
Hallo, ich hab eine Frage zu dem Zusammenhang zwischen Symmetriegruppe und symmetrischer Gruppe.
In meiner Vorlesung steht unter einem "es ist klar", dass die Menge der Automorphismen einer Geometrie G (ein Paar G= (I, Omega) , wobei I eine Relation auf der Menge Omega ist, die symmetrisch und reflexiv ist) bezüglich der Hintereinanderausführung eine Gruppe bildet. Das ist ja bei Automorphismengruppen immer so. Diese Automorphismengruppe wird hier Symmetriegruppe Aut (G) genannt. Ich stelle mir vor, das heißt so, weil alle möglichen Hintereinanderausführungen von Rotationen, Spiegelungen etc. drin sind, mit denen man ein Objekt wieder auf sich selbst abbilden kann.

Jetzt kommt, was ich nicht verstehe: Es heißt .

Sym (Omega ) = symmetrische Gruppe.
Wo ist denn da der Unterschied??
Ich kenne die symmetrische Gruppe sonst nur alls Permutationen auf einer Menge.

Oder meint Sym (omega) die Gruppe von allen Rotationen, Spiegelungen etc, so aber, dass am Ende nicht das Objekt selbst wieder rauskommt?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Sym(Omega) sind einfach alle bijektiven Abbildungen auf Omega. Dies können dann natürlich auch Spiegelungen etc. sein, aber auch "ganz wilde" Konstruktion die geometrisch keine Bedeutung haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »