Van der Waals Gleichung

Neue Frage »

Peter Lustig Auf diesen Beitrag antworten »
Van der Waals Gleichung

mit a,b,r größer 0. Zeigen sie, dass für alle mit
gilt:


Wie berechne ich ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Van der Waals Gleichung
Das sagt dir der Satz über implizite Funktionen.
Peter Lustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Van der Waals Gleichung
also mir sagt er das nicht traurig
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Van der Waals Gleichung
---> http://de.wikipedia.org/wiki/Implizite_Differentiation
Peter Lustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Van der Waals Gleichung
aber v ist doch eine Variable. Wie leite ich denn eine Variable nach einer anderen ab?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Van der Waals Gleichung
Zitat:
Original von Peter Lustig

mit a,b,r größer 0. Zeigen sie, dass für alle mit
gilt:


Wie berechne ich ?


So ist die Aufgabe für mich Nonsense. Wir haben also eine Funktion



Es gilt



Das ist Null genau dann, wenn v = 0 oder v = (2/3)b. Da b > 0 ist, folgt



Und was soll nun dv/dt sein? Das macht keinen Sinn. Irgendwie muss hier noch F = 0 mit eingebracht werden in D. Das sehe ich aber nicht.
 
 
Peter Lustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Van der Waals Gleichung
so stehts auf meiner Angabe. Ich versteh's leider auch nicht.
Peter Lustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Van der Waals Gleichung
@ Webfritzi

Ich soll zeigen, dass gilt. Was auch immer sein soll.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst dich nicht zu wiederholen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Van der Waals Gleichung
Meiner Erinnerung nach hat diese Aufgabe gar nichts mit der speziellen obigen Gleichung zu tun. Man kann ganz allgemein zeigen, wenn eine Beziehung



gegeben ist, die sich innerhalb eines Gebietes nach x, y und z auflösen lässt, dann gilt:



Dabei ist zur Verdeutlichung die bei der partiellen Ableitung jeweils konstant gehaltene Größe als Index an die Klammer geschrieben.

Sei

(*)

die nach z aufgelöste Gleichung. Dann hat man:



Leitet man (*) bei konstantem z nach y ab, ergibt sich:

, also

Und schließlich ist



Multipliziert man das aus, ergibt sich die Behauptung. Ich nehme an, Dual Space hat bei seinem Hinweis so etwa im Sinn.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mich befriedigt dieses Zeugs nicht. Viel zu schwammig. Und die zu beweisende Gleichheit finde ich auch blödsinnig, weil gar nicht gesagt wird, in welchen Punkten die partiellen Ableitungen ausgewertet werden sollen. Ich versuche das mal auf den Punkt zu bringen.

Es sei ein "netter" Punkt für F mit Augenzwinkern Dann gibt es "nette" Funktionen g, h und j, so dass

in einer Umgebung von

in einer Umgebung von

und

in einer Umgebung von

gelten. Wenden wir auf F(x,y,g(x,y)) = 0 die Kettenregel an, dann erhalten wir



also



und



Genauso gelten



und



sowie



und



Setzen wir ein, dann folgt













Der Term



soll nun wie folgt interpretiert werden:



Und es gilt tatsächlich



Übrigens reicht es dafür nicht, zu fordern. Man muss schon voraussetzen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi

Da hast du dir aber viel Mühe gegeben, einen korrekten Beweis noch korrekter zu machen.
Gratulation!
Peter Lustig Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich danke euch schön für die ausgiebigen Antworten. Ihr habt mir deutlich weitergeholfen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
@WebFritzi

Da hast du dir aber viel Mühe gegeben, einen korrekten Beweis noch korrekter zu machen.
Gratulation!


Leider ist dein Beweis nicht mathematisch korrekt. Und zwar, weil die Symbole viel zu schwammig benutzt werden. Korrektheit besteht auch (und vor allem!) darin, keine Interpretationen zuzulassen. Bei dir muss man aber eine Menge interpretieren. Wie gesagt: in welchen Punkten werden die partiellen Ableitungen ausgewertet etc.

EDIT: Ich wette, du kommst aus der Differentialgleichungsecke. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »