Wo liegt der Fehler?

Neue Frage »

prydza Auf diesen Beitrag antworten »
Wo liegt der Fehler?
Ich soll herausfinden wo der Fehler liegt.

x=5 |*5
5x=25 |-x²
5x-x²=25-x²
x(5-x)=(5-x)*(5+x)| /(5-x)
x=5+x |-x
0=5



Hilfe ich komme niicht drauf. Hammer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Teile nie durch Null. Augenzwinkern

air
prydza Auf diesen Beitrag antworten »

Was wird hier durch null geteilt?

x(5-x)=(5-x)*(5+x)| /(5-x)

x(5-x)/(5-x) = (5+x)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du teilst durch (5-x). Und wenn, wie die Anfangsgleichung vorgibt, x=5 ist, dann ist (5-x) eben Null.

air
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal:

UI!
Oder auch:

UIUI!
Pass immer auf, was du wann verwenden darfst. Division durch 0 ist das am liebsten verwendete. Die meisten Rätsel dieser Art nehmen eine Bedingung, welche normal nie Probleme verursacht und man deshalb leicht vergisst, und nutzen es dann mit einem nicht so einfachen Fall aus.
Ähnlich kannst du mit nicht existierenden Grenzwerten ( einfach annehmen sie existieren ) oder vermurksten Induktionen ganz lustige Sachen "beweisen".
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Bakatan

Du kannst auch, wenn du in Latex bist, einen Zeilenumbruch (mit der Return-Taste) machen. Diese Funktion wurde extra vor nicht allzu langer Zeit eingerichtet.
Auf diese Weise vermeidet man unleserlich lange Zeilen.... smile
 
 
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Das werde ich auch in Zukunft verwenden. Ich dachte, Latex würde es selber automatisch machen, oder das Board nicht zu lange Zeilen erlauben. Nächstes mal weiss ich es jetzt Freude
Wobei, so vergesslich wie ich bin...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo liegt der Fehler?
OFF TOPIC
@sulo
Gut, dass Du das zur Sprache bringst. Wenn das schon funktioniert, ist das ja erfreulich.
Ich jedenfalls bekomme nach wie vor alles in einer Wurst hingeschrieben, wenn ich nicht jede Zeile für sich in LaTexanfang- und LaTexend-Klammer setze.

Vielleicht ist das abhängig vom Betriegssystem; ich hab XP Home.
Mir ist mal aufgefallen, dass DOS/Windows für einen Zeilensprung zwei ASCII-Zeichen brauchen, 13 und 10, UNIX hingegen nur 10.
Aber das werden die Systemprogrammierer ohnehin besser wissen.

Mich stört es auch nicht, die Klammern Zeile für Zeile zu setzen.
END OFF TOPIC
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die hiesige LaTeX-Umgebung entspricht - wenn ich mich recht erinnere - einem \begin{eqnarray*} ... \end{eqnarray*} im richtigen LaTeX. Es ist also kein Problem, mehrzeilige Formeln aufzubauen, sogar "richtig" ausgerichtet:




Mit einem kleinen Dreh kann man auch stattdessen \begin{align*} ... \end{align*} nutzen, mit leicht anderem Ergebnis:




Aber eigentlich geht das hier zu weit und gehört ins LaTeX-Subforum.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nur der Vollständigkeit halber: Jetzt geht's bei mir auch.
Ich muss als Zeilensprung zweimal backslash nehmen statt ENTER.
Super. Danke.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Doppel-Backslash ist die originale LaTeX-Variante, die sollte immer funktionieren. Dass auch ein einfacher Zeilenvorschub reicht, ist erst in der letzten Version von

Sourcecode für latex2png und den Plotter (direkt: latex2png.phps)

eingeführt worden - durchaus möglich, dass der entsprechende Patch nicht mit allen Browsern auf allen Betriebssystemen kompatibel ist.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Gualtiero, kannst du mal eine Beispielformel posten, bei der es nicht funktioniert mit Enter?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne.
Erste Zeile mit 'Enter'




und die nächste mit '\\'




Edit:
Danke Arthur, ich gebe die Infos gleich hier.

Windows XP Home Edition, Version 5.1
(Build 2600.xpsp_sp2_gdr.090206-1233: Service Pack 2)

Internet Explorer 7, Version 7.0.5730.13
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, in Firefox 3.5.1 unter Vista64 sieht da 1A aus. Du solltest Thomas also auch noch deinen Browser + Betriebssystem sagen.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

XP + google Chrome: sieht perfekt aus.
Wenn du IE8 oder noch schlimmer darunter verwendest, installier mal nen gescheiten browser Wink IE macht auf dauer nur Probleme. Wenns am OS liegt, dann ists blöd.
edit: Hehe ich bin wohl ein bisschen blind. Die Aussage bleibt die gleiche. IE ist schrott.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Bakatan.
Alles Weitere zu diesem Problem poste ich
hier weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »