Integral lösen - Tangens

Neue Frage »

oerny Auf diesen Beitrag antworten »
Integral lösen - Tangens
Hi, ich muss folgendes Integral lösen und komme da einfach nicht weiter.

was ich gemacht habe:

ich denkebsoweit passt das ganze auch.
EDIT: hatte falsch gefragt, so stimmts:
Jetzt wollte ich partielle Integration machen, aber wie differenziere ich:
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Für genauso wie den ersten Integranden.

Ach, jetzt versteh ich wo das Problem liegt. Substituier mal

Edit: Nein, so wirklich ist es mir doch nicht klar.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich habe jetzt nicht alle Schritte überprüft, aber



wäre doch ein typischer Fall für eine Substitution?
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

oh seh gerade ich hab ja was ganz falsches gefragt!
Sorry!
ich muss naturlich zuerst ableiten, wie mache ich das?
Danach kann ich dann die partielle Integration anwenden oder?

Substitution hätte ich garnicht gesehen! Werde ich mal versuchen, ich substituiere dann doch oder?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny

Danach kann ich dann die partielle Integration anwenden oder?


Was würde das bringen? M. E. ist das „Restintegral“ sogar noch komplizierter als das ursprüngliche!



Allgemein kannst Du f(x) = (tan(x))^n mit der Ketteneregel differenzieren: Die äußere Funktion ist g(x) = x^n, die innere h(x) = tan(x).
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Es wär vielleicht nicht schlecht, wenn Du vor dem Posten kurz alle Beiträge durchlesen würdest. Augenzwinkern


Zitat:
Original von oerny

ich substituiere dann doch oder?


Genau das hat Ungewiss oben geschrieben.
 
 
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, die idee mit der parteillen Integration war nicht so toll!
also zum substituieren:
Bis zu dieser Stelle mach ich meine Umformungen:

dann substituiere ich
und komme dann auf

und das müsste dann passen.


ps: wenn er postet während ich schon schreibe ists leiter zu spät umd as vorher zu lesen Augenzwinkern , bzw. den Post editiert...

Aber DANKE für die schnelle Hilfe!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny

und komme dann auf

und das müsste dann passen.


Das ist nicht richtig, denn Du löst ja ein bestimmtes Integral:





Zitat:
Original von oerny

ps: wenn er postet während ich schon schreibe ists leiter zu spät umd as vorher zu lesen Augenzwinkern , bzw. den Post editiert...


Ja, aber Du hattest ja den Beitrag von Ungewiss oder mir schon gelesen, bevor Du das mit der Substitution geschrieben hast?

Aber ist ja auch egal. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »