(n-1)-Fakultät als Quotient

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
(n-1)-Fakultät als Quotient
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich von auf komme? Da ich n ja nicht kenne, bekomme ich doch die (-1) nicht aus der Klammer oder etwa doch?

Danke schonmal im Voraus Gott
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

der zähler ist:



Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von penizillin
der zähler ist:



Augenzwinkern


Pff typisch Mathematiker geschockt Augenzwinkern

Frage:

Wenn die Fakultät auftaucht, was passiert dann?
Ist das "nichts"? Das taucht nämlich auf bei und (-1) ist keine natürliche Zahl. Wäre natürlich gut, wenn man das (-) aus der Klammer herausbekäme!

Grüße
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

kommt da nicht viel eher raus? kontrolliere mal die vorzeichen.

ansonsten ist

1) fak() nur für natürliche zahlen definiert.
2) die definition über



besagt im falle n<1: leeres produkt => ergebnis "eins" Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von penizillin
kommt da nicht viel eher raus? kontrolliere mal die vorzeichen.


Stimmt!

Weiß jemand, wie ich den folgenden Binomialkoeffizienten mit Hilfe der Fakultät zu "n+1" auflösen kann?



Egal, was ich aus dem hier mache, es kommt nicht "n+1" raus. unglücklich


Eine Idee?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne mal im Nenner (n+1)-n aus. Danach siehst du es vielleicht besser smile Wenn du es immer noch nicht siehst, dann verwende das oben schon angesprochene
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Im Übrigen gibt es auch eine Verallgemeinerung der Fakultätsfunktion für nichtnatürliche Argumente:



wobei man leicht nachrechnet, dass ist. Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man auf die frage mit eingehend sagen muss, dass selbst die Gammafunktion da aussetzt.

Die Fakultät auf nicht positive ganze Zahlen anzuwenden geht nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Rechne mal im Nenner (n+1)-n aus. Danach siehst du es vielleicht besser smile Wenn du es immer noch nicht siehst, dann verwende das oben schon angesprochene


Habs, danke! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »